Grevenbroich Südstädter leitet nun Gesamtschule in Eller

Grevenbroich · Nach vielen Jahren an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule suchte Jürgen Weitz neue Herausforderungen. Gestern trat er seine neue Stelle an.

 Jürgen Weitz war stellvertretender Schulleiter in Grevenbroich und ist jetzt Leiter der Dieter-Forte-Gesamtschule in Eller.

Jürgen Weitz war stellvertretender Schulleiter in Grevenbroich und ist jetzt Leiter der Dieter-Forte-Gesamtschule in Eller.

Foto: Lothar Berns

Den Schlüssel für die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule hat er noch nicht abgegeben. Bis Jürgen Weitz, zuletzt stellvertretender Leiter der Schule in der Grevenbroicher Südstadt, sein bisheriges Büro ausgeräumt hat, werden noch einige Wochen vergehen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien will sich der 57-Jährige dann noch vom Lehrerkollegium verabschieden, dem er selbst so viele Jahre angehört hat. Seine neue Stelle als Leiter der Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf-Eller jedoch hat er bereits gestern angetreten. Noch am Freitagmorgen hatte er wie gewohnt in Grevenbroich unterrichtet, mittags in Düsseldorf seine Beauftragungs- und Ernennungsurkunde entgegengenommen. Um dann gestern "gespannt und voller Tatendrang" den Dienst an seiner nunmehrigen Wirkungsstätte aufzunehmen. Die 1971 gegründete Einrichtung ist eine der ältesten Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen überhaupt, wird von 1300 Schülern besucht, 120 Lehrer sind dort tätig. Zum Vergleich: Die Käthe-Kollwitz-Schule hat etwa 980 Schüler, sie existiert seit 1991.

Weitz gehörte zum Gründungskollegium der Grevenbroicher Gesamtschule, die 2016 ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Kaum eine Funktion, die der Lehrer für Englisch und katholische Religion hier nicht mal ausgefüllt hat: Leiter der Fachkonferenz, Schulberater - später auf Ebene der Bezirksregierung -, dann Abteilungsleiter für die Jahrgangsstufen 8 bis 10, seit 2013 schließlich stellvertretender Schulleiter. Unterbrochen wurde diese Dauer-Beziehung nur von einem dreijährigen Intermezzo an einer Gesamtschule in Bergheim, wo Weitz als didaktischer Leiter unter anderem für pädagogische Konzepte zuständig war. "Das war eine sehr prägende Zeit, wo ich viel in Sachen Schulentwicklung mitgenommen habe", denkt er gern daran zurück.

In den vergangenen zweieinhalb Jahren als stellvertretender Leiter der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule wuchs sein Interesse an den Aufgaben eines Schulleiters, wie er sagt - und daran, selbst Verantwortung zu übernehmen. "Schulleiterin Dagmar Mitze und ich haben gut zusammengearbeitet", betont Weitz, der immerhin der Sechste aus dem Kollegium ist, der die Schule verlässt, um anderswo die Leitung zu übernehmen. "Die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule weist viele Elemente mit Modellcharakter auf", hebt er hervor.

Die Dieter-Forte-Gesamtschule, benannt nach einem Düsseldorfer Schriftsteller, ist Weitz nicht unbekannt: Hier trat er 1989 seine allererste Stelle im Landesdienst an, legte im Zimmer des Schulleiters den Eid auf die Landesverfassung ab. Seit gestern ist es sein Arbeitszimmer. Dass er gut eine halbe Stunde Autofahrt zurücklegen muss, um dorthin zu kommen, macht dem in der Südstadt verwurzelten Jürgen Weitz, der seit Kindheit in der Südstadt-Pfarre St. Josef engagiert ist, wenig aus. "Ich freue mich darauf, gegen Ende meiner Laufbahn noch mit einem engagierten Team etwas zu gestalten."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort