Grevenbroich Senioren verraten ihre schönsten Back-Rezepte

Grevenbroich · Zwei Buchautoren haben sich in Seniorenhäusern auf die Suche nach althergebrachter Küchenkunst gemacht.

"Altes Wissen bewahren", das ist die Grundidee von Thomas Kupczik und Rainer Hohmann, die jetzt ihr Buch "Die besten Backrezepte aus 100 Jahren" präsentieren. Die Autoren sind Geschäftsführer der Gesellschaft Procon, die das Seniorenzentrum Bernardus in Elsen betreibt. In diesem und in anderen Häusern haben sich die beiden auf die Suche nach den gewissens Extras althergebrachter Küchenkunst gemacht.

"Nach unserem ersten Buch mit dem Titel ,Vergessene Rezepte' stand diesmal das Backen im Fokus", sagt Thomas Kupczik: "Der kleine Trick bei der Zubereitung, das gewisse Etwas, das Mutter oder Großmutter als Verfeinerung oder Abrundung schon damals verwendete, traditionelle Rezepte, die über Generationen weitergegeben werden - das wollten wir festhalten."

Aus 70 Seniorenresidenzen in ganz Deutschland trugen Thomas Kupczik sowie Mitarbeiter, Angehörige und viele Ehrenamtler zahlreiche Backrezepte zusammen, die nun in dem fast 200 Seiten umfassenden Buch erschienen sind. "Die Senioren haben uns mit Rezepten in großer Vielfalt versorgt", ergänzt Co-Autor Rainer Hohmann, "darum haben wir neben den Rubriken ,Torten', ,Kuchen' und ,Gebäck' auch besondere Rezepte aufgenommen, die ohne Backen auskommen."

Wer das Buch durchblättert, findet Klassiker wie "Kalte Schnauze" oder diverse Varianten von Apfelkuchen. Hervor stechen aber Rezepte wie die "Friesentorte", "Futjes", "Klütjes", die "Schlesische Käsetorte", "Sächsische Eierschecke" oder der "Masurische Mohnkuchen". Rezepte also, die typisch für bestimmte Regionen sind. "Die älteste Rezeptgeberin ist 103 Jahre alt", erzählt Thomas Kupczik: "Wir haben gemerkt, dass hinter jedem Rezept auch eine Geschichte und viele Erinnerungen stecken und dass das Backen für die Senioren nach wie vor Lebensqualität bedeutet."

Erhältlich ist das Buch für 24,80 Euro im Seniorenhaus an der Mathias-Esser-Straße in Elsen. Die Einnahmen sollen für soziale Projekte verwendet werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort