Grevenbroich Rheinische Fotomeisterin kommt aus Jüchen

Grevenbroich · Ursula Reinke hat bei der Rheinischen Fotomeisterschaft den ersten Platz belegt. Ihr Vize Markus Peerenboom kommt aus Neuss.

 Rush Hour (Reinke): "Das Bild ist aus der Grand Central Station in New York. Der Mann stand dort und hat sich mit seinem Smartphone beschäftigt, während alle um ihn herumliefen. Ich habe mich auf den Armlauf gelehnt und lange belichtet."

Rush Hour (Reinke): "Das Bild ist aus der Grand Central Station in New York. Der Mann stand dort und hat sich mit seinem Smartphone beschäftigt, während alle um ihn herumliefen. Ich habe mich auf den Armlauf gelehnt und lange belichtet."

Foto: Ursula Reinke

Von Beruf Grafikerin, in der Freizeit Fotografin: Ursula Reinke aus Jüchen hat die Rheinische Fotomeisterschaft 2017 des Deutschen Verbands für Fotografie gewonnen. Schon während ihres Studiums der Visuellen Kommunikation in Düsseldorf hatte die heute 61-Jährige die Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. "Während des Berufslebens ist das dann etwas eingeschlafen", sagt sie. Doch seit einigen Jahren ist sie wieder aktiv. Seither geht sie regelmäßig zum Fotoclub "Lichtjäger". Mit den Clubmitgliedern ist sie oft auf Reisen oder macht Tagesausflüge zu interessanten Fotomotiven.

"Als Grafikerin bin ich ein visueller Mensch", sagt sie. Worauf sie beim Fotografieren achtet? "Ich versuche mich auf die Situation einzustellen, die Fotos entstehen dann spontan." So versuche sie ihre Eindrücke festzuhalten. Im Frühjahr geht es für sie mit vier befreundeten Fotografen nach Namibia. Mit einem Mietwagen werden die Freunde eine Rundreise durch das Land machen. Die Kameras sind natürlich dabei.

 Lady Liberty (Reinke) : "Das Bild ist ebenfalls aus New York, ich war dort im Sommer. Als ich die Freiheitsstatue besichtigt habe, habe ich mich auf den Sockel gestellt und nach oben fotografiert. Der Himmel ist am Computer nachbearbeitet."

Lady Liberty (Reinke) : "Das Bild ist ebenfalls aus New York, ich war dort im Sommer. Als ich die Freiheitsstatue besichtigt habe, habe ich mich auf den Sockel gestellt und nach oben fotografiert. Der Himmel ist am Computer nachbearbeitet."

Foto: Ursula Reinke

Eigentlich ist er Krankenpfleger, doch seine Freizeit hat er der Fotografie verschrieben: Markus Peerenboom aus Neuss ist bei der Rheinischen Fotomeisterschaft auf den zweiten Platz gekommen. "Ich fotografiere, um den Moment festzuhalten, den kriegt man nie wieder", sagt er.

 Windenwärterhaus (Peerenboom): "Das Wasserschloss in der Speicherstadt in Hamburg ist dort neben der Elbphilharmonie ein Klassiker für Fotografen. Die Aufnahme ist eine Langzeitbelichtung am Abend zur Blauen Stunde."

Windenwärterhaus (Peerenboom): "Das Wasserschloss in der Speicherstadt in Hamburg ist dort neben der Elbphilharmonie ein Klassiker für Fotografen. Die Aufnahme ist eine Langzeitbelichtung am Abend zur Blauen Stunde."

Foto: Markus Peerenboom
 Nummer 7 (Peerenboom): "Das Foto zeigt ein Treppenhaus und ist in Köln entstanden, genauer gesagt im Gebäude des Mediaparks Nummer sieben - daher auch der Name. Es wurde freihändig fotografiert."

Nummer 7 (Peerenboom): "Das Foto zeigt ein Treppenhaus und ist in Köln entstanden, genauer gesagt im Gebäude des Mediaparks Nummer sieben - daher auch der Name. Es wurde freihändig fotografiert."

Foto: Markus Peerenboom

Vor allem Naturaufnahmen und besondere Architektur haben es dem 55-Jährigen angetan. Zum Beispiel U-Bahn-Stationen: In Hamburg und München seien viele Stationen von guten Architekten gebaut worden. Oder auch in Köln: "Die neue Station am Heumarkt nennen die Kölner ja schon ihre ,unterirdische Kathedrale'", sagt Peerenboom. "Ich fotografiere aber eigentlich alles, was mir vor die Kamera läuft." Dabei müsse man auch einfach Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Sein Fotoglück fordert er manchmal auch heraus, zum Beispiel, wenn er morgens früh an die Erft fährt und auf einen Eisvogel wartet. "Wenn der dann nicht kommt, war ich zumindest zwei Stunden an der frischen Luft." mre

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort