Grevenbroich Rhein-Kreis erstellt Kataster für den Breitband-Ausbau

Grevenbroich · Schnelles Internet ist ein zentrales Infrastrukturthema. Wer hinterher hinkt, droht abgehängt zu werden. Der Rhein-Kreis möchte den Breitbandausbau vorantreiben. Mit der "Broadband Academy" aus Kornwestheim soll die Grundlage geschaffen werden. "Beim digitalen Wandel gilt es mit an der Spitze zu stehen, denn eine flächendeckend schnelle Internetverbindung ist heute auch ein klarer Wettbewerbsvorteil für unsere Region und ihre Unternehmen", betont Kreisdirektor Dirk Brügge.

Jetzt wurde ein Markt-erkundungsverfahren gestartet. Zunächst werden laut Mitteilung des Kreises Informationen über die Aktivitäten der Infrastrukturbetreiber - wie zum Beispiel Deutsche Telekom, Deutsche Glasfaser oder Unitymedia - sowie Daten über die vorhandene Breitbandverbindungen gesammelt. Ziel soll es sein, die für einen öffentlich geförderten Breitbandausbau in Frage kommenden sowie unterversorgte Wohn- und Gewerbegebiete im Kreis zu benennen. Für diese Gebiete sollen Vorschläge für eine Breitbandausbau-Planung gemacht werden. "Am 31. Juli soll das Projekt beendet sein", teilt Brügge mit.

Er und Broadband-Academy-Geschäftsführer Oliver Laible sowie Marcus Temburg, Leiter des Amtes für Entwicklungs- und Landschaftsplanung, zeigten sich zuversichtlich, bis dahin die wichtigsten Planungsschritte mit den Kommunen abstimmen zu können. Brügge war im Januar mit einer finanziellen Zusage aus Berlin zurückgekommen: Von Bundesminister Alexander Dobrindt erhielt er einen Förderbescheid über 50.000 Euro. Mit dem Geld kann der Kreis Beratungsleistungen für schnelles Internet bezahlen und Antragsunterlagen für eine Bundesförderung erstellen. Das Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur will Kommunen und Kreise mit jeweils bis zu 15 Millionen Euro fördern, um den Breitbandausbau zu realisieren. Der Kreis möchte mittelfristig eine flächendeckende Internetverbindung über Glasfasernetze mit einer Übertragungsrate von 100 Megabit/Sekunde in jedem Haushalt erreichen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort