Grevenbroich Posaunenchor auf Sommertournee

Grevenbroich · Auch im zweiten Halbjahr stehen weitere Auftritte auf dem Konzertplan.

Seit einigen Jahren ist die Sommertournee Tradition für den Posaunenchor Grevenbroich. Gegründet 1955 und seit vielen Jahren geleitet von Kirchenmusiker Karl-Georg Brumm, tourt er mit einem Programm moderner Arrangements und Lieder zum Mitsingen durch verschiedene Säle in Grevenbroich.

Auch im zweiten Halbjahr lassen die Bläser an vielen Stellen von sich hören: Im September in Rheydt und Jülich, im Herbst in Gottesdiensten und im Dezember auf Weihnachtsmärkten und beim traditionellen Turmblasen an Heiligabend. Wer Lust hat, in dieser aktiven Gruppe mitzuspielen, ist willkommen, wie Brumm betont.

Zur Sommertournee gehörte jetzt auch das Gemeindefest an der Christuskirche zu den Aufführungsorten. Mittelalter-Markt, dienstbare Geister in historischen Kostümen und Luther-Kabarett entführten die Besucher in vergangene Zeiten. Und so ließ auch der Posaunenchor mit traditionellen Volksliedern die Erinnerung vieler Zuhörer an frühere Zeiten lebendig werden. Und wer diese nicht hatte, fand anhand von Liedblättern und Mitsängern schnell in diese Welt der Musik hinein.

Der Posaunenchor hatte eine Mischung aus Gospel-Melodien mit Klassikern wie "Oh when the Saints", "Oh happy day" und "Swing low" , "I will follow him" aus "Sister Act", aber auch moderne Vorspiele zu "Ein feste Burg" (Swing) und "Lobe den Herren" (Latin) und mit "Sammy's Freilach sogar schnelle Klezmer-Musik zu bieten. Dazu holte er professionelle Unterstützung durch Brigitte Borries (Kontrabass) und Anton Borries (Schlagzeug). Mit allen diesen Stücken erfreuten die Bläser nicht nur die Gemeindefest-Besucher, sondern auch die Bewohner der vier Seniorenheime in Grevenbroich und Gustorf.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort