Grevenbroich Polizei klärt Einbruchsserie in der Grevenbroicher City auf

Grevenbroich · Ein 25-Jähriger hat bislang 15 Einbrüche in der Innenstadt gestanden. Der Wohnungslose wurde in Untersuchungshaft geschickt.

Die Grevenbroicher Kripo hat eine Einbruchsserie aufgeklärt und einen Verdächtigen dingfest gemacht. Ein 25 Jahre alter Mann soll seit Anfang des Jahres in mindestens 15 Geschäfte in der Innenstadt eingebrochen sein. Zudem werden ihm zwei weitere Einbrüche in Mönchengladbacher Spielhallen vorgeworfen.

Der wegen einschlägiger Delikte bereits bekannte 25-Jährige geriet am Dienstagmorgen ins Visier der Fahnder. Er war mit einem hochwertigen Mountainbike in der Innenstadt unterwegs, als er von Polizisten kontrolliert wurde. "Der Mann machte widersprüchliche Angaben zur Herkunft des Rades und konnte keinen Eigentumsnachweis erbringen", so Polizeisprecherin Diane Drawe. Da der Verdacht des Diebstahls vorlag, nahmen die Beamten das Rad in Verwahrung.

Zudem stellten die Ermittler neben einem Tütchen Cannabis auch ein Brecheisen bei ihm sicher. Zu diesem Zeitpunkt war dem 25-Jährigen, der ohne festen Wohnsitz ist, aber keine Tat nachzuweisen.

Nachdem er sich am Mittwoch beim zuständigen Kriminalkommissariat nach dem Verbleib des Fahrrads erkundigte, nutzten die Ermittler die Situation und konfrontierten ihn mit dem Vorwurf der Einbruchsdiebstähle aus den vergangenen Wochen. "Der Verdacht hatte sich inzwischen aus den Spuren und den Ergebnissen der Ermittlungen ergeben", sagte Drawe. Darunter befand sich auch ein Fingerabdruck. Eine Analyse hatte ergeben, dass dieser von dem 25-Jährigen stammte.

"Offensichtlich erleichtert, gab er an, sich zu den Vorwürfen äußern zu wollen. In seinen Vernehmungen ist er bislang geständig, 15 Einbrüche im Grevenbroicher Stadtgebiet begangen zu haben", so die Polizeisprecherin. Darunter befanden sich unter anderem ein Friseursalon, eine Bäckerei und ein Hörgeräte-Studio, zwei Apotheken, ein Orthopädie-Fachgeschäft, eine Praxis für medizinische Fußpflege und ein Fachgeschäft für Heimtierartikel.

Hinzu kommen zwei Einbrüche in Mönchengladbacher Spielhallen. Dort hatte er Geldautomaten geknackt. Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der 25-Jährige ausgerechnet mit dem am vergangenen Dienstag sichergestellten Mountainbike zu einem der Tatorte angereist war.

Der junge Mann kam auf Anordnung des Haftrichters am Donnerstag in Untersuchungshaft. Die Polizei prüft, ob er noch für weitere Taten in Frage kommt. Bisher ist es noch nicht gelungen, das sichergestellte Fahrrad einem Eigentümer zuzuordnen. Wer Angaben zu dem schwarzen Herrenrad der Marke "Radon" geben kann, wird gebeten, sich unter 02131 3000 zu melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort