Grevenbroich Neuer Chefarzt will Geriatrie erweitern

Grevenbroich · Die demografische Entwicklung macht auch vor Ort den Ausbau einer Altersmedizin immer wichtiger: Dr. Guido Orth geht die Aufgabe an.

 Dr. Guido Orth ist seit Montag der neue Chefarzt der Geriatrie am Kreiskrankenhaus Grevenbroich.

Dr. Guido Orth ist seit Montag der neue Chefarzt der Geriatrie am Kreiskrankenhaus Grevenbroich.

Foto: Georg Salzburg

Bis zum Jahr 2030 werden 27,3 Prozent der Grevenbroicher 65 Jahre und älter sein. 2020 sollen es bereits 22,3 Prozent sein, wie die Bertelsmann-Stiftung vorgerechnet hat. Nicht zuletzt deshalb ist auch die Geriatrie des Kreiskrankenhauses Grevenbroich St. Elisabeth stets ausgelastet, wie der neue Chefarzt Dr. Guido Orth berichtet. Eigentlich müsste man auf Dauer die Bettenkapazität unbedingt erweitern, sagt er. Denn der neue Geriatriechef hat zwar erst am Montag seinen Dienst angetreten, er war aber von 1996 bis 2001 bereits an diesem Krankenhaus und kennt noch viele Mitarbeiter und natürlich das Haus.

Orth ist erst 43 Jahre jung und war mit "zarten" 26 Jahren als Assisistenzarzt schon davon überzeugt, dass die "Geriatrie die Königsdisziplin der Medizin ist", wie er sagt. Er war der jüngste Geriatrie-Chefarzt in der Helios-Gruppe. Die Geriatrie sei auch die Disziplin mit der größten Zukunft: "Für die Geriatrie kommen Patienten ab dem 70. Lebensjahr in Frage. Das bedeutet, dass wir ab 2020 die Babyboomer-Jahrgänge zu erwarten haben, die dann dieses Alter erreicht haben." Die nächsten 30 Jahre werden laut Orth die Herausforderung schlechthin für die Geriatrie und auch für die Alterstraumatologie. In dieser Station werden die "typischen Fälle" erstversorgt, "wenn Oma oder Opa gestürzt sind". Bislang habe es da oft fast schon einen Automatismus gegeben, dass die Senioren nach stationärer chirurgischer Behandlung anschließend nicht mehr nach Hause zurückkehren konnten, sondern ins Pflegeheim mussten. "Wir werden das zwar nicht in jedem Fall verhindern können, aber unser Geriatriekonzept und das der Alterstraumatologie ist darauf angelegt, dass die Patienten ihre größtmögliche Selbstständigkeit wiedererlangen und autonom bleiben", betont der Chefarzt. Das bedeute, dem Patienten ein interdisziplinäres geriatrisches Team zur Seite zu stellen, zu dem auch Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter und Seelsorger gehören.

Während er konzeptionell auf Vielem aufbauen könne, das sein Vorgänger Professor. Bernhard Höltmann mit der Geriatrie in Grevenbroich bereits aufgebaut habe, plane er noch deutliche Erweiterungen, kündigt Orth an. "Ich möchte auch am Krankenhaus in Dormagen eine Alterstraumatologie aufbauen, um den Patienten lange Wege zu ersparen", kündigt er an. Für den Kölner Raum werde das Dormagener Haus dadurch ein Alleinstellungsmerkmal bekommen, hofft er.

Synergieeffekte mit dem Dormagener Haus sowie mit örtlichen niedergelassenen Ärzten, Apotheken und Therapeuten wolle er zu einem Netzwerk ausbauen: "Da werde ich Klinken putzen und Vertrauen aufbauen müssen", hat sich der neue Chefarzt ein umfangreiches Besuchsprogramm vorgenommen. Das geriatrische Fachpublikum in der Region wird Orth im Frühjahr zu einem Symposium ins Kreiskrankenhaus Grevenbroich einladen. In diesem Rahmen wird er offiziell eingeführt. Professor Höltmann steht ihm bis dahin noch zur Seite.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort