Grevenbroich Nach Brand im Altenheim: "Danke-Torte" für Helfer

Grevenbroich · Große Solidarität zeigten Schüler und Schulleitung des Erasmus-Gymnasiums, als vor gut zwei Wochen 87 Heimbewohner aus dem brennenden Seniorenhaus "Lindenhof" gerettet werden mussten. Für die Hilfsbereitschaft gab es jetzt eine "Dankeschön-Torte" von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

 Für die jungen Helfer des "Erasmus" gab es eine "Danke-Torte".

Für die jungen Helfer des "Erasmus" gab es eine "Danke-Torte".

Foto: RKN

Während des Brandes hatte die Schulleitung mit Unterstützung von Hausmeister Waldemar Kurninov eine Turnhalle des Gymnasiums für die medizinische und psychologische Erstversorgung der Senioren zur Verfügung gestellt. Der Schüler-Sanitätsdienst und weitere Oberstufenschüler waren als erste Helfer mit zur Stelle und kümmerten sich liebevoll um die verängstigten und zum Teil bettlägerigen Heimbewohner. Sportmatten wurden kurzerhand zu Betten umfunktioniert, Kissen und Decken herbeigeschafft.

"Es war toll zu sehen, wie ihr den alten Menschen geholfen habt. Dadurch konnten die Einsatzkräfte die Evakuierung des Hauses noch schneller durchführen", sagte Landrat Petrauschke. Bürgermeisterin Ursula Kwasny, die selbst auch in der Turnhalle mitgeholfen hatte, war von der spontanen Hilfsbereitschaft der Schüler beeindruckt: "Das habt ihr gut gemacht, die Stadt Grevenbroich ist stolz auf euch."

Heimleiterin Barbara Kremers-Gerads konnte berichten, dass die Heimbewohner den Schock inzwischen überwunden haben und es ihnen gut geht: "Derzeit sind sie noch auf mehrere Seniorenhäuser in der Umgebung verteilt. Aber alle wünschen sich, bald wieder zurück in den Lindenhof zu kommen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort