Viele Unfälle L116 ist laut Polizei eine Raserstrecke

Grevenbroich · Immer wieder passieren auf der L116 schwere Unfälle. Dennoch listet die Polizei die Strecke in der Verkehrsunfallstatistik 2015 nicht als Unfallhäufungsstelle auf. Wohl aber bezeichnen die Beamten die L116 als Raserstrecke. Seit Anfang des Jahres wurden 1121 Verkehrsverstöße registriert.

L116: Die Unfälle 2015/2016
8 Bilder

L116: Die Unfälle 2015/2016

8 Bilder

Seither hat die Polizei im Bereich der Unfallstelle häufiger als sonst die Geschwindigkeit von Auto-, Lastwagen und Motorradfahrern kontrolliert. Und sie ist zu dem Ergebnis gekommen: An dieser Stelle der Landstraße wird viel zu häufig viel zu schnell gefahren. "Seit Anfang des Jahres haben wir dort insgesamt 1121 Verkehrsverstöße festgestellt", sagt Polizei-Sprecherin Diane Drawe. "Das ist viel! In 999 Fällen wurden Verwarngelder verhängt, in 122 Fällen kam es zu einer Ordnungswidrigkeitenanzeige."

Tatsache ist: Die L 116 ist gut ausgebaut und übersichtlich, trotzdem kracht es an den Kreuzungen der Landesstraße immer wieder. Alleine in den vergangen drei Monaten hat es auf dem Streckenabschnitt rund um die Stelle des tödlichen Unfalls fünf Zusammenstöße von Fahrzeugen gegeben. "Die Geschwindigkeit der Fahrer", sagt Diana Drawe, "ist dabei nicht nur häufig die Unfallursache - sie wirkt sich auch entscheidend auf die Unfallfolgen aus.

Je schneller ein Fahrzeug unterwegs ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen kommt." Auf der Landstraße 116 ist die Wahrscheinlichkeit, schwer zu verunglücken, derzeit nachweislich besonders groß.

Ein Beispiel: Mitte Februar hat der Verkehrsdienst der Kreispolizei zwischen 7.45 und 12.45 Uhr insgesamt 304 Verkehrsteilnehmer ausgemacht, die zu schnell fuhren. 28 Fahrzeugführer davon müssen mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Unter ihnen ist ein Autofahrer, der mit 111 Kilometern pro Stunde, bei erlaubten 70 Kilometern pro Stunde, unterwegs war. Ihn erwarten ein Bußgeld von circa 160 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort