Grevenbroich Kreisspitze gratuliert Hydro zum NRW-Preis

Grevenbroich · Für herausragende Investitionen am Standort Nordrhein-Westfalen ist Hydro Aluminium von Minister Andreas Pinkwart und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Invest ausgezeichnet worden. Der Preis wurde am Montag in Düsseldorf vergeben.

In einem Schreiben gratulierten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisdirektor Dirk Brügge gestern dem Unternehmen zum NRW-Preis. Die Großinvestitionen trügen nicht nur zur Sicherung der Aluminiumindustrie und der bestehenden Arbeitsplätze bei, sondern seien ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss. Mit dem Rheinwerk und dem Walzwerk in Neuss sowie der Fertigungsanlage in Grevenbroich existiert im Rhein-Kreis Neuss das größte Aluminium-Netzwerk in Europa.

In ihrem Schreiben lobten Petrauschke und Brügge das norwegische Unternehmen auch für seine hohe Innovationsbereitschaft. So seien fortschrittliche Aluminiumlösungen in der Automobilindustrie unter ökologischen Gesichtspunkten ein wichtiges Zukunftsthema, da leichtere Autos zum Beispiel weniger Kraftstoff verbrauchen. Hydro kümmert sich ebenso um die Arbeitskräfte von morgen. So ist das Unternehmen Mitglied im Netzwerk "Zukunft durch Innovation". Im Netzwerk organisieren Kreiswirtschaftsförderung, Unternehmen, Hochschulen und weitere Partner berufs- und studienorientierte Maßnahmen, um den Nachwuchs für technisch-naturwissenschaftliche Berufe und Studiengänge zu begeistern.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort