Grevenbroich Kreiskrankenhaus organisiert im Notfall Kinderbetreuung

Grevenbroich · Die Kliniken ziehen für das Angebot eine positive Bilanz.

Viele Frauen und immer häufiger Männer sagen "Ja" zu Familie und Beruf. Doch beim "Wie" trennen sich schnell Wunsch und Wirklichkeit. Eine Antwort darauf sind die "Kinderzimmer" in den Kreiskrankenhäusern Grevenbroich und Dormagen. Die Rhein-Kreis Neuss Kliniken ziehen für das Angebot nach fünf Jahren eine positive Bilanz. 2011 hatten sie mit Unterstützung der "do.it Grojektmanagement" das Projekt "Beruf und Familie" auf den Weg gebracht. Damit sollten Lösungen gefunden werden, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter familiäre und berufliche Anforderungen besser meistern können.

Einer der Initiatoren ist Krankenhausdirektor Ralf H. Nennhaus: "Ich engagiere mich für das Projekt 'Beruf und Familie', weil betrieblicher und unternehmerischer Erfolg maßgeblich von einer positiven und ausgeglichenen Familienkultur abhängig sind", sagte er. Die "Kinderzimmer", eingerichtet in einer Wohnung in direkter Nähe des Kreiskrankenhauses Grevenbroich St. Elisabeth sowie im ehemaligen Kaminzimmer des Kreiskrankenhauses Dormagen, ermöglichen die "passgenaue" Betreuung von Kindern zwischen null und drei Jahren.

Die regelmäßige und flexible Kinderbetreuung in den "Kinderzimmern" wird beispielsweise genutzt, "wenn Beschäftigte früh aus der Elternzeit zurückkehren, außer der Reihe Überstunden anfallen oder wenn Schulkinder ergänzend zur offenen Ganztagsschule (OGS) betreut werden sollen", sagt Alexandra Plum vom Fachbereich Personalentwicklung der Kliniken.

Ein besonderes Angebot ist die Spontanbetreuung für Kinder von einem bis zwölf Jahren - dann, wenn die regulären Betreuungspersonen oder die Kita mal nicht zur Verfügung stehen. Plum spricht von einer stunden- oder tageweisen "Notfallbetreuung" von Kindern, deren Betreuung ansonsten außerhalb des Kinderzimmers organisiert ist. Voraussetzung für die Nutzung der Spontanbetreuung ist der Erwerb einer "Eintrittskarte", die dazu dient, die Kinder mit der Einrichtung und dem pädagogischen Personal vertraut zu machen.

Informationen zu den Angeboten des "Kinderzimmers" in Grevenbroich und Dormagen gibt es unter der Telefonnummer 02181 600 5124.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort