Grevenbroich Junge Sänger werben mit Auftritt für die "SingPause"

Grevenbroich · Rund 600 Grevenbroicher Grundschüler hatten sichtlich Spaß an der Musik bei zwei SingPause-Konzerten. Gute Laune verbreiteten sie bei den Zuschauern in der Gustorfer Dreifach-Sporthalle. Die Konzerte wurden von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kulturdezernent Tillmann Lonnes sowie dem stellvertretenden Grevenbroicher Bürgermeister Bertram Graf von Nesselrode eröffnet.

 Singen bereitet nicht bloß Spaß, es fördert die kognitiven Fähigkeiten und auch den Gemeinschaftssinn.

Singen bereitet nicht bloß Spaß, es fördert die kognitiven Fähigkeiten und auch den Gemeinschaftssinn.

Foto: Rhein-Kreis-Neuss

Bei der SingPause kooperiert die Musikschule Rhein-Kreis Neuss eng mit Grundschulen in Grevenbroich, Jüchen und Kaarst. Dafür kommen Lehrkräfte der Musikschule zwei Mal pro Woche in den Unterricht und erarbeiten zusammen mit den Kindern ein weit gefächertes Liedrepertoire. Im vergangenen Schuljahr machten in Grevenbroich die Gebrüder-Grimm-Schule, die Katholischen Grundschulen St. Martin, St. Josef und Arche Noah in Noithausen, die Gemeinschaftsgrundschule Am Welchenberg, die Erich-Kästner-Schule und die Jakobusschule mit. "Von gruselig bis heiter" lautete das Motto des Liedprogramms, das die Lehrkräfte Cordula Berner, Ulrike Neukamm, und Klaus Mader mit ihren Grundschülern eingeübt hatten. "Die alte Moorhexe" gehörte ebenso zum Repertoire wie die "Turmuhr, die Zwölfe schlägt", das mexikanische "La Cucaracha" oder aus Großmutters Zeiten "Let's Twist Again".

Ruth Braun-Sauerwein, Leiterin der Musikschule, dankte allen Partnerschulen, den SingPausen-Lehrern und den Musikschullehrern, die das Programm mit Klavier, Gitarre und Cajon begleitet hatten. Sie betonte, dass bei diesem Projekt alle Kinder der teilnehmenden Schulen an kultureller Bildung teilhaben. Die SingPause wird auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort