Grevenbroich Polizei fasst Tatverdächtigen nach Schüssen auf Häuser

Grevenbroich · Nach den Schüssen auf Autos und Häuser in Wevelinghoven hat die Polizei jetzt einen dringend Tatverdächtigen ermittelt. Der 23-jährige Grevenbroicher hat eine der Taten bereits gestanden.

 Die Heckklappe dieses Autos wurde von einem Geschoss getroffen. Nun wurde der Täter gefasst.

Die Heckklappe dieses Autos wurde von einem Geschoss getroffen. Nun wurde der Täter gefasst.

Foto: Pesch Marc

Allerdings hat der tatverdächtige junge Mann bislang nur gestanden, am vergangenen Sonntag den Kamin eines Hauses auf der Dechant-Kann-Straße beschossen zu haben. Zu den anderen Vorwürfen und Schüssen schweigt er oder bestreitet die Taten. "Wir ermitteln wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und wegen Sachbeschädigung", berichtet Polizeisprecherin Daniela Dässel. "Er ist im Besitz eines Luftgewehrs, das haben wir festgestellt." Die Beamten hatten den 23-Jährigen zuvor in seiner Wohnung aufgesucht und überprüft. Unklar ist, ob ihm auch die Schüsse auf die drei Fahrzeuge auf der Zehntstraße nachzuweisen sind. Dort herrschte am Freitag eine große Aufruhr. Viele der Anwohner rund um den Tatort hatten erst aus der Zeitung von den Schüssen erfahren. Kamerateams diverser Fernsehsender rückten an, um Interviews zu führen.

Im Falle einer Anklage muss der Tatverdächtige mit einem Prozess am Grevenbroicher Amtsgericht oder sogar am Landgericht Mönchengladbach rechnen. Dort drohen ihm bei einer Verurteilung eine Geld- oder Gefängnisstrafe.

(mape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort