Grevenbroich Geschäftsleute mit Fußgängerzone zufrieden

Grevenbroich · Händler freuen sich über Vorschriften für Steinweg und Oelgasse - noch aber halten sich nicht alle daran.

 Anita Müller "Die neue Fußgängerzone dürfte mit der Zeit verkehrsberuhigend wirken. Es wird sicher noch dauern, bis alle Bescheid wissen. Aber schon jetzt müssen wir uns nicht mehr über Autos ärgern, die vor unserem Geschäft parken. Das war bisher vor allem samstags immer ein Problem. Ich hoffe, dass sich der Verkehr weiter beruhigt und sich künftig alle an die Beschilderung halten."

Anita Müller "Die neue Fußgängerzone dürfte mit der Zeit verkehrsberuhigend wirken. Es wird sicher noch dauern, bis alle Bescheid wissen. Aber schon jetzt müssen wir uns nicht mehr über Autos ärgern, die vor unserem Geschäft parken. Das war bisher vor allem samstags immer ein Problem. Ich hoffe, dass sich der Verkehr weiter beruhigt und sich künftig alle an die Beschilderung halten."

Foto: Kandzorra Christian

Die Grevenbroicher Fußgängerzone ist mit dem Steinweg und der Oelgasse um zwei Nebenstraßen gewachsen. Seit einer Woche gilt dort: Lieferverkehr darf nur noch von 7 bis 11 Uhr morgens durchfahren; Fahrradfahrer dürfen dienstags bis freitags von 20 Uhr abends bis zum nächsten Vormittag um 11 Uhr sowie samstags von 15 bis montags um 11 Uhr durchfahren. Ansonsten müssen sie ihr Rad schieben. Bewohner und Anlieger sind von den neuen Vorschriften nicht betroffen - sie dürfen weiter ihre Garagen ansteuern.

 Marie Meisl "Ohne Schranke oder Poller macht die Fußgängerzone keinen Sinn, weil sich kaum jemand an das Fahrverbot hält. Vor meiner Boutique halten häufig Autos, die Menschen aufnehmen oder absetzen. Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Fußgängerzone aber gut - vor allem, weil hier viele Familien mit Kindern unterwegs sind. Bei dem Verkehr habe ich Angst, dass ein Unfall passiert."

Marie Meisl "Ohne Schranke oder Poller macht die Fußgängerzone keinen Sinn, weil sich kaum jemand an das Fahrverbot hält. Vor meiner Boutique halten häufig Autos, die Menschen aufnehmen oder absetzen. Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Fußgängerzone aber gut - vor allem, weil hier viele Familien mit Kindern unterwegs sind. Bei dem Verkehr habe ich Angst, dass ein Unfall passiert."

Foto: Kandzorra Christian

Doch: Wie ist die Lage auf den beiden Straßen? Einige Anwohner und Geschäftsleute berichten, dass sich längst noch nicht alle an die neuen Regeln halten und mit ihren Autos trotzdem durchfahren. Die Idee, die Straßen in eine Fußgängerzone umzuwandeln, kommt bei den meisten aber sehr gut an. Viele fordern jedoch die Stadt zu Kontrollen auf.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort