Grevenbroich Gand geht in den Kreistag - Merker zieht nach Bayern

Grevenbroich · In der CDU-Kreistagsfraktion bahnt sich ein Wechsel an: Florian Merker aus Grevenbroich wird sein Mandat niederlegen. Die Nachfolge des 23-Jährigen tritt Norbert Gand an. Das 66 Jahre alte Ratsmitglied hatte erst vor wenigen Wochen sein Amt als Chef des Stadtverbandes zur Verfügung gestellt, weil kürzer treten will.

Grevenbroich: Gand geht in den Kreistag - Merker zieht nach Bayern
Foto: Berns, Lothar (lber)

Florian Merker war nach der Kommunalwahl 2014 als jüngstesMitglied der CDU in den Kreistag eingezogen. Als Vorsitzender der Jungen Union im Rhein-Kreis wollte er eine Brücke zwischen der Kreistagsfraktion und der Nachwuchsorganisation schlagen. Doch die politische Karriere ist erst einmal vorbei - aus Job-Gründen. "Ich werde eine neue berufliche Herausforderung annehmen und dafür nach Bayern ziehen", sagt Merker, der bei einem großen Logistikunternehmen arbeitet. Seine politische Arbeit habe er als "schönes, verantwortungsvolles Hobby" betrachtet, das mit dem Beruf nun jedoch nicht mehr zu vereinbaren sei.

 Norbert Gand (r.) wird Nachfolger von Florian Merker.

Norbert Gand (r.) wird Nachfolger von Florian Merker.

Foto: L. Berns

Norbert Gand war bei der Wahl 2014 der "Huckepack-Kandidat" von Florian Merker und wird für den 23-Jährigen in den Kreistag einziehen. "Ich freue mich auf diese neuen Aufgaben", sagt der 66 Jahre alte Politiker, der künftig auch Grevenbroicher Ratsthemen in die Kreispolitik einbringen möchte: "Ich denke, dass es nicht falsch ist, wennjemand dem Kreistag angehört und gleichzeitig im Rat sitzt."

Obwohl es ihn nach Süddeutschland zieht, will Florian Merker den Kontakt nach Grevenbroich nicht abbrechen: "Beim Schützenfest im September werde ich auf jeden Fall dabei sein - klarer Fall", sagt er. Und auch beim Neusser Schützenfest ist Merker mit von der Partie, dort macht er aktiv mit.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort