Grevenbroich Lindenhof-Feuer: Sanierungsarbeiten dauern länger

Grevenbroich · Nach dem Brand im Altenheim Lindenhof gestalten sich die Sanierungsarbeiten schwieriger als ursprünglich gedacht. Das gab der Kreis am Montagvormittag bekannt. Wann die Heimbewohner wieder zurückziehen können, ist noch unklar.

Feuer in Altenheim Lindenhof in Grevenbroich
19 Bilder

Grevenbroich: Brand in Altenheim

19 Bilder
Foto: Staniek

Komplikationen sorgen für Verzögerungen bei den Sanierungsarbeiten im Lindenhof: Länger als ursprünglich erwartet dauern zum Beispiel die Arbeiten an den Installationsschächten, über die sich das Löschwasser in weiten Teilen des Hauses verbreitete. Ebenso stockt noch der flächendeckende Ausbau der Brandschutzanlage.

Ursprünglich sollten bereits in den nächsten beiden Wochen, die ersten Heimbewohner wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren. Wie lange die Verzögerungen dauern, ist laut Kreis noch unklar. Erst wenn das städtische Bauordnungsamt und die Feuerwehr das neue Brandschutzkonzept absegnen, könne die Sanierungsarbeiten zielgerichtet fortgesetzt werden. Heimleiterin Barbara Kremers-Gerads steht mit den Lindenhof-Bewohnern und Angehörigen im regelmäßigen Kontakt: "Unseren Heimbewohnern, die nach der Evakuierung auf mehrere Seniorenhäuser in der Umgebung verteilt wurden, geht es gut, aber alle wünschen sich, bald wieder zurück in den Lindenhof zu kommen."

2002 hatte der Rhein-Kreis Neuss die Trägerschaft des Seniorenhauses übernommen, nachdem gegenüber dem damaligen Träger das Insolvenzverfahren eröffnet worden war. Insgesamt verfügt die 1995 eröffnete Einrichtung über 84 Zimmer.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort