Grevenbroich Ehrenamtspreis des Kreises für Sport-Ass Werner Moritz

Grevenbroich · Der Rhein-Kreis verleiht bei seiner Sportlerehrung am 2. Mai wieder einen Sportehrenamtspreis. Geehrt wird diesmal Werner Moritz von der SG Neukirchen/Hülchrath. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wird ihm den Preis in Neuss verleihen.

 Werner Moritz (75) engagiert sich für die Leichtathleten im Kreis.

Werner Moritz (75) engagiert sich für die Leichtathleten im Kreis.

Foto: Lber

Mit seinem für 2011 erstmals ausgeschriebenen Preis zeichnet der Kreis besonderes ehrenamtliches Engagement für den Sport aus. Ins Leben gerufen wurde die Ehrengabe auf Initiative des Kreissportausschuss-Vorsitzenden Thomas Welter, der auch Vorsitzender der Jury ist. Das Gremium, in dem alle Kreistagsfraktionen, das Kreissportamt und der Kreissportbund vertreten sind, sprach sich jetzt für Werner Moritz aus. Damit wird der 75-Jährige für seinen langjährigen Einsatz in der Leichtathletik-Abteilung der SG Neukirchen/Hülchrath gewürdigt, die er selbst gegründet hat.

Darüber hinaus engagierte sich Moritz in überregionalen Organisationen wie dem Leichtathletik-Kreis Düsseldorf/Neuss, dessen erster und zweiter Vorsitzender er war. Außerdem war der Neukirchener in der Politik aktiv als Mitglied in Rat und Sportausschuss der Stadt Grevenbroich. Aktuell ist der CDU-Mann Mitglied des Kreistages und in dessen Sportausschuss engagiert. Ein besonderes Anliegen ist Moritz außerdem die Förderung des Deutschen Sportabzeichens. Dieses hat er unter anderem in der SG Neukirchen/Hülchrath gefördert und den Verein so zum "Serien-Sieger" mit den meisten Sportabzeichen im Rhein-Kreis gemacht.

Werner Moritz hat auch den Sportabzeichen-Tag des Stadtsportverbandes Grevenbroich initiiert und plant diesen bis heute noch mit. Zudem organisiert er die Sportabzeichen-Abnahme der Mitarbeiter der Kreisverwaltung auf der Sportanlage in Neukirchen und bietet über das gesamte Jahr hinweg zahlreiche Termine an. Er selbst hat das Sportabzeichen schon so oft abgelegt, dass er bei der Ehrung der höchsten Anzahl von Teilnahmen immer ganz oben steht.

Die von Werner Moritz gegründete Leichtathletik-Abteilung organisiert im Frühjahr den weit über die Stadt hinaus bekannten Cross-Lauf und ist Organisator des Grevenbroicher City-Laufs, der am 23. Juni in die dritte Runde geht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort