Grevenbroich Bürgerschützen verabschieden ihren Oberst

Grevenbroich · Am Freitagabend: Großer Zapfenstreich für Manfred Moll auf der Poststraße in Wevelinghoven.

 Oberst Manfred Moll wird aus seinem Amt feierlich verabschiedet.

Oberst Manfred Moll wird aus seinem Amt feierlich verabschiedet.

Foto: LBER

Die Wevelinghovener Bürgerschützen verabschieden ihren langjährigen Oberst: Mit dem Großen Zapfenstreich wird Manfred Moll am Freitagabend in den Ruhestand geleitet. Seit 1997 führte er das Regiment an. Die Nachfolge soll sein bisheriger Adjutant Peter Schroers antreten.

Die Schützen werden gegen 21.15 Uhr mit Fackeln auf der Poststraße aufziehen, die von 21 bis 22 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt wird. Nach der Zeremonie geht es ins Festzelt auf dem Marktplatz. Dort soll die Verabschiedung des Regimentschefs fortgesetzt werden.

"Dieses Schützenfest war für mich das letzte als Oberst", hatte Moll im August vergangenen Jahres erklärt. Aus privaten Gründen möchte der 67-Jährige künftig etwas kürzertreten, deshalb stellt er sich bei der Generalversammlung am Freitag auch nicht mehr zur Wahl.

Beim Bürgerschützenverein Wevelinghoven ist der Installateur, der 1990/91 mit seiner Frau Anita das Schützenkönigspaar stellte, eine echte Institution. Im Tambourkorps hatte Moll alle Ämter inne, seit 2002 ist er Ehrentambourmajor. Er führte zudem neun Jahre als Major das Grenadierkorps an, bevor er 1997 zum Oberst gewählt wurde.

Vor dem Zapfenstreich treffen sich die Schützen unter Leitung von Präsident Günter Piel um 18 Uhr zur Generalversammlung im Festzelt auf dem Marktplatz. Auf der Tagesordnung steht die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Darüber hinaus wird eine Vorschau auf den Ablauf des großen Bürgerschützenfestes im August gegeben.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort