Grevenbroich Bücherhelden zum Leben erweckt

Grevenbroich · Auch Grundschulkinder lassen sich gerne noch etwas vorlesen. Die Mädchen und Jungen der Erich-Kästner-Grundschule hatten dazu gestern reichlich Gelegenheit.

 Kinderbuch statt Beratungsvorlagen: Landrat Petrauschke gestern.

Kinderbuch statt Beratungsvorlagen: Landrat Petrauschke gestern.

Foto: EKS

Gelesen wurde überall im Haus, nicht nur in Klassenräumen, auch in der Turnhalle, im Speise- oder Spielzimmer der OGS und sogar im Büro der Schulleitung. Gespannt verfolgten die Kinder die Erlebnisse der Bücherhelden, und den Vorlesern bereitete ihre ungewohnte Aufgabe sichtlich große Freude. Nach der Lesung gab es für alle Zuhörer von den Elternschaft frisch gebackene Waffeln und für die lesenden Gäste einen großen Weckmann und ein von Viertklässlern gezeichnetes "Dürer-Rhinocerus" als Dankeschön. "Lesen hat an unserer Schule einen besonderen Stellenwert", sagt Schulleiterin Ruth Hennen, "der heutige Tag war für uns deshalb besonders wertvoll." An der Grundschule, die den Namen eines berühmten Autors trägt, finden immer wieder Vorleseprojekte statt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort