Grevenbroich Ärger über ungepflegtes Zierbeet am Hagelkreuz

Grevenbroich · Claus Schäfer ist gebürtiger Südstädter. Sein Weg in die Stadt führt ihn seit seiner Schulzeit am "Hagelkreuz" vorbei. Früher, sagt er, sei er die Strecke immer gerne gefahren. Doch seit einigen Monaten missfällt ihm, was er sieht: "Jahrzehntelang konnten Reisende ihren Blick auf ein schönes Zierbeet richten. Je nach Jahreszeit sah man dort zum Beispiel das Grevenbroicher Stadtwappen, nachgebildet mit den entsprechend farbigen Blumen. Mittlerweile erinnert die Anlage allerdings eher an ein vernachlässigtes Grabmal."

 Heute dagegen wuchern Efeu und Unkraut.

Heute dagegen wuchern Efeu und Unkraut.

Foto: Claus Schäfer

Schäfer fragt sich jetzt: Ist die Stadt Grevenbroich wirklich so arm, dass sie Passanten und Vorbeifahrenden optisch bereits auf das nahende Ende vorbereiten will? "Das Schützenfest naht und der Efeu wächst", sagt er. Und das sei ja nun einmal wirklich nicht schön.

Die Stadt sieht das grundsätzlich genauso. "Die Kolonnen kommen derzeit wegen des schlechten Wetters in den vergangenen Wochen mit der Arbeit nicht mehr hinterher", sagt Stadtsprecherin Ines Hammelstein. "Deshalb gibt eine Prioritätenliste. Hinzu kommt, dass bestimmte - wirksamen - Unkrautbekämpfungsmittel jetzt nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Das ist traurig, aber nicht zu ändern."

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort