Goch Vom Weltenbummler zum Bio-Bauer

Goch · Simone Schmitz und Daniel Schewe sind von einer Weltreise mit dem Rad zurückgekehrt.

Apfelbäume auf einer Weide, davor zwei Fahrräder mit vielen Aufklebern. Ein schönes Still-Leben mitten in Weeze. Die Fahrräder gehören Simone Schmitz und Daniel Schewe. Drei Jahre lang waren sie ihr wichtigstes Fortbewegungsmittel, weit ab von der niederrheinischen Idylle. 23.736 Kilometer zeigte der Tacho nach drei Jahren und der Reise durch vier Kontinente an.

"Ich habe anscheinend immer schon auf eine Weltreise hingespart", sagt Simone Schmitz. Die Idee begleitet sie schon ihr Leben lang. Ursprünglich kommt die 31-Jährige aus Ostfriesland. Vom elterlichen Hof ging die Tour los. "Das Planen hat total viel Spaß gemacht", sagt ihr Partner Daniel Schewe. "Die ganze Vorbereitung ging nur um Technik und Ausrüstung", erklärt der 35-Jährige. Denn immerhin mussten einige Kilometer, auch Höhenmeter und erhebliche Temperaturunterschiede bewältigt werden.

In Ostfriesland hinterlegten die beiden zahlreiche Landkarten, hatten Fahrradteile auf Vorrat, die sie sich nach Bedarf schicken ließen. Ihr Hauptaugenmerk lag nicht nur auf den Landschaften und Menschen, sondern auch auf der Landwirtschaft. "Arbeit und Ernte mit Pferd, Esel, nur mit der Hand oder dem Großtraktor, wir haben viel gesehen", sagt Daniel Schewe. In Mexiko hat das Paar bei der Kaffee-Ernte mitgeholfen, in Tansania waren sie auf einem Hof für Gewürze und Tee und wären fast geblieben. Der Wunsch, Bauer zu werden, verfolgt Daniel Schewe seit seiner Kindheit. Losgelassen hat er ihn nicht, auch wenn er zunächst Mediengestalter gelernt hat. "In Kunstlicht morgens zur Arbeit, in Kunstlicht wieder nach Hause", das wollte er nicht mehr. "Das Schönste ist für mich im Jahresablauf zu leben. Sonne und Wind, die verschiedenen Jahreszeiten, im Frühjahr auszusäen und im Herbst zu ernten." Schon vor der Weltreise haben er und Simone Schmitz auf dem Internetportal Hofgründer.de eine Anfrage gestartet.

"Guck' mal, die suchen uns", waren die Worte von Barbara Büsch vom gleichnamigen Naturkosthof in Weeze an ihren Mann, als sie davon las: "Das Anforderungsprofil war Eins-zu-eins das, was unserem Hof entsprach". "Direktvermarktung mit Laden und Lieferservice, Hühner, Öko-Zucht", schlüsselt Simone Schmitz auf. "Ein Gemischtbetrieb, wo viele Dinge möglich sind", ergänzt Daniel Schewe. Nur die Lage störte. "Es war halt nicht Norddeutschland", sagt die Ostfriesländerin.

Aber Barbara Büsch lud sie zur Fahrradtour am Niederrhein mit Dünenlandschaft ein. Die Überzeugungsarbeit gelang.

Gemeinsam mit Daniel Schewe lebt und arbeitet Simone Schmitz auf dem Weezer Naturkosthof der Familie Büsch. "Uns war wichtig, früh genug einen Nachfolger zu finden", erklärt Barbara Büsch. Sie ist 55 Jahre alt, ihr Mann Johannes 56 Jahre. "Wir sprechen über die gemeinsame Form der Zusammenarbeit für die nächsten Jahre", sagt Barbara Büsch. Die endgültige Version ist, dass der Hof eine Zukunft hat, wenn sie und ihr Mann in Rente gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort