Goch/Weeze Versuchter Mord auf dem Airport-Gelände: 35-Jähriger in Haft

Goch/Weeze · Offenbar besteht derzeit kein Zweifel daran, dass der nach der Bluttat in Weeze festgenommene Mann auch der Täter ist. Am Wochenende wurde der 35-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Wie berichtet, hatte sich kurz vor Mitternacht in der Nacht zu Freitag ein Mann in ein Haus am Europaring auf dem Flughafengelände geschlichen. In den dortigen ehemaligen Soldatenwohnungen leben Mitarbeiter einer niederländischen Zeitarbeitsfirma. Der Täter, der mit einer Strumpfmaske maskiert war, soll sich an das Opfer angeschlichen und mit einem messerähnlichen Gegenstand schnell und mehrfach auf den Oberkörper eingestochen haben. Der 23-Jährige erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen.

Wenig später stoppte die Polizei ein Taxi, das gerade das Airportgelände verlassen wollte. Darin saß ein Mann, auf den die Beschreibung des Täters passte. Der 35-Jährige war ebenfalls Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma gewesen. Ihm war am Vortag gekündigt worden. "Seine ehemaligen Kollegen haben ihn trotz der Maske wiedererkannt. Für uns gibt es derzeit keinen Zweifel daran, dass er der Täter ist", sagte Gerd Hoppmann, der Leiter der Mordkommission. Der Mann bestritt allerdings die Tat, auch die Waffe wurde noch nicht gefunden.

Das Opfer selbst konnte bisher noch nicht von der Polizei vernommen werden. Der 23-jährige Mann ist nach einer Notoperation in einer Spezialklinik immer noch ohne Bewusstsein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort