Uedem Uedemer Schachklub bleibt im Tabellenkeller

Uedem · Sowohl das Team aus Uedem als auch die Mannschaft von Kleve I befand sich vor dem Höhepunkt in der dritten Runde am Tabellenende und waren beinahe mit Bestbesetzung zum Kampf im Lokalderby angetreten.

Als erstes erwischte es den Uedmer Spieler Rainer Aymans an Brett 5, der gegen einen sehr talentierten Nachwuchsspieler antrat und nicht viel entgegenzusetzen hatte. Nach etwa zwei Stunden musste er die Partie aufgeben.

Der Sieg an Brett 6 von Lars Günther, der eine sehr taktische, aber auch spannende Partie hinlegte, konnte die Niederlage von Brett 5 ausgleichen.

Peter Niemann an Brett 2 spielte sehr überzeugend und in manchen Stellungen großmeisterlich, so dass hier der Uedemer den Punkt verdient gewann.

An Brett 1 versuchte Arnd Rosskothen derweil mit einem kreativen Eröffnungsaufbau dem Spiel eine besondere Note zu verleihen. Doch der Uedemer sah sich nach gekonnter Spielführung des Gegners einem unwiderstehlichen Königsangriff gegenüber, so dass ein Zug vor dem Matt die Aufgabe des Uedemer Spielers den aus Uedemer Sicht leider logischen Ausgang der Partie bedeutete.

An Brett 7 spiele Holger Disse eine überlegende Partie, die mit einem langfristigen Springeropfer kurz nach der Eröffnung taktische Verwicklungen mit sich brachte. Disse konnte über die gesamte Partie die dynamischen Verwicklungen dazu nutzen, den Gegner immer unter Druck zu halten. Der Zeitmodus beinhaltet, dass man 40 Züge in zwei Stunden spielen muss, Disse hatte vor dem 40. Zug noch zwei Minuten in einer vielversprechenden Stellung mit zwei Mehrbauern. Nach einer Minute des Überlegens schwante den Uedemer Spielern, die das Brett umlagerten, bereits Ungemach. Als die zwei Minuten vorbeiwaren, reklamierte der junge Gegner gemäß den Regeln die Zeitüberschreitung. Die Vorahnungen der Uedemer Spieler waren bestätigt, Holger Disse hatte die Zeit überschritten und trotz aussichtsreicher Stellung die Partie verloren, die gedanklich der Uedemer Mannschaftsführer schon als Sieg verbucht hatte.

An Brett 3 schaffte Stefan Arts unterdessen nach langer defensiver Stellung den Sieg. Das war zwar nach dem gesamten Partieverlauf unerwartet, aber letzten Endes doch verdient.

An Brett 8 mühte sich Ersatzmann Raphael van Weegen trotz Minusfigur lange um Kompensation, aber musste schließlich doch aufgeben.

Nun lag alles an Michael Venhoff an Brett 4. Trotz Mehrqualität war das Material auf beiden Seiten so geschrumpft, dass hier das einzige Remis vereinbart wurde.

Somit befindet sich die 1. Mannschaft des Uedemer Schachklubs auf dem vorletzten Tabellenplatz und wird noch eine spannende Saison vor sich haben, um den Abstieg abzuwenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort