Goch "Sommermärchen" im Museumsgarten geht weiter

Goch · Der Sommer 2015 muss ein Cineast sein - zeigte er sich doch auch am vergangenen Samstag von seiner besten Seite: An einem lauen Sommerabend war der Museumsgarten fast vollständig gefüllt. Zahlreiche Besucher erwiesen sich zudem als Open-Air-Profis und brachten ihre eigenen Campingstühle oder Liegesessel mit. Museumsdirektor Stephan Mann zeigte sich erfreut: "Wir haben es: das Gocher Sommermärchen 2015 - Prosit Goli".

Das Sommermärchen im schönsten Open-Air-Kinosaal weit und breit wird am Samstag, 15. August, mit einem italienischen Filmklassiker über die wechselvolle Geschichte eines Kinos in einem sizilianischen Dorf fortgesetzt: "Cinema Paradiso".

Zum Inhalt schreibt der Goli-Verein: Das Cinema Paradiso ist neben der Kirche Mittelpunkt im öffentlichen Leben eines sizilianischen Dorfes. Der kleine Toto verbringt dort jede freie Minute und freundet sich mit dem Filmvorführer Alfredo an. Von ihm schaut er jeden Handgriff des Filmvorführerhandwerks ab und rettet ihm bei einem Brand sogar das Leben. Jahre später rät der seit diesem Unfall erblindete Alfredo seinem jungen Freund, nach einer unglücklichen Liebe sein Heimatdorf für immer zu verlassen. Erst zu Alfredos Beerdigung, 30 Jahre danach, kehrt Toto - inzwischen ein berühmter Filmregisseur - zurück und muss den endgültigen Abriss des Kinos mit ansehen. Doch Alfredo hat ihm ein Andenken besonderer Art hinterlassen...

Einlass ist am Samstag um 19 Uhr, Filmbeginn bei Einbruch der Dunkelheit. Eintritt kostet 5 Euro, begrenzte Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Bei Regen wird der Film im Goli-Kino gezeigt (Beginn dann 20 Uhr, Einlass 19 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort