Uedem/Berlin Sänger der "Liedertafel" besuchen Barbara Hendricks

Uedem/Berlin · Anfang März wurde umgesetzt, was im vergangenen Sommer angedacht war: Eine Gruppe Sänger des MGV "Liedertafel" 1889 Uedem wurde von Bundesministerin Barbara Hendricks zu einem informativen Kurztrip in die Bundeshauptstadt Berlin eingeladen.

Neun Sänger machten sich mit der Bahn von Weeze aus auf den Weg nach Berlin. Insgesamt nahmen rund 50 Personen aus dem Kreis Kleve die Einladung der Bundesministerin wahr. Kosten für Unterbringung und Mahlzeiten sowie Führungen wurden durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung übernommen.

Die Tour vor Ort begann mit einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt. Ein Besuch des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude schloss sich an. Ein ausführlicher und informativer Vortrag über die Geschichte und Eigenheiten des Hauses entschädigte für die entgangene Plenarsitzung. Am Nachmittag fand eine Führung durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi) unter Leitung eines Zeitzeugen, der selbst Monate in dieser Haftanstalt verbracht hatte, statt. In bewegenden Worten konnte er einen bleibenden Eindruck über die Geschehnisse in der Haftanstalt vermitteln.

Der zweite Tag begann im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit. Hendricks hatte zu einem Informationsgespräch über die Aufgaben ihres Hauses eingeladen. Die sich anschließende Diskussion leitete sie persönlich und gab bereitwillig und ausführlich erschöpfende Auskunft. Nach dem Besuch des Ministeriums schloss sich nahtlos eine Führung durch die SPD-Parteizentrale im Willy-Brandt-Haus an.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Besuches der Gedenkstätte "Deutscher Widerstand", der sogenannten Stauffenberg-Gedenkstätte in Berlin-Tiergarten. Sie erinnerte nicht nur an den Widerstand gegen Hitler, sondern machte die Reisegruppe nachdenklich und betroffen.

Die Abreise aus der Bundeshauptstadt am nächsten Tag gestaltete sich genauso problemlos wie die Anreise und die neun Uedemer kehrten wohlbehalten heim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort