Goch Kolpingchor Goch hat neuen Vorsitzenden

Goch · Jürgen Hemmers folgt auf Günther Hemmers, der nach 37 Jahren seinen Posten niederlegte.

Der Kolpingchor 1890 Goch traf sich im Pfarrheim der St.-Maria-Magdalena-Kirche zur Jahreshauptversammlung. Da Vorstandsneuwahlen anstanden und der 1. Vorsitzende zu verabschieden war, sollte das der bedeutenste Tagesordnungspunkt werden. Pressewart Norbert Peters und Notenwart Bernd Brouwers verlassen auf eigenen Wunsch den Vorstand, wobei der Notenwart seinen Job weiterhin ausführen wird. Da der 1. Vorsitzende Günther Hemmers nach 37 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt zur Verfügung stellte und rückblickend auf eine tolle Zeit schaute, war es nun Aufgabe des spontan gewählten Versammlungsleiters Heinz Coenen, einen Nachfolger zu finden. Da sich Jürgen Hemmers schon im Vorfeld dazu bereit erklärt hatte, dieses Amt übernehmen zu wollen und sonst keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kamen, war die Wahl nur noch Formsache und der Namensvetter seines Vorgängers bekam von seinen Mannen volles Vertrauen geschenkt.

Jetzt übernahm also Jürgen Hemmers den Vorsitz und sprach erstmal seinen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus. Seine erst Amtshandlung bestand darin, Günther Hemmers gebührend für seine jahrelange Tätigkeit zu feiern und ihm zu danken. Die Sängerschar erhob sich von den Plätzen und erteilte reichlich Applaus. Neben einigen persönlichen Präsenten und einer Urkunde konnte man Günther Hemmers nun zum Ehrenvorsitzenden ernennen, was ihn sichtlich stolz machte.

Des Weiteren wurden die zwei gleichberechtigten Stellvertreter Johannes Wouters und Christian Verfürth im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden ebenfalls Schriftführer Willi Wouters, Kassierer Norbert Rauenhoff sowie die Beisitzer Alexander Bernatzki und Norbert Jenneskens. Der ehemalige dritte Beisitzer Detlef van Bruck übernimmt mit voller Zustimmung die Aufgabe des Pressewartes und Andreas Corsten wurde als dritter, neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Chorleiter und Dirigent Paul Verheyen ist geborenes Vorstandsmitglied. Es folgte die Ehrung der verstorbenen Mitglieder.

Zuvor schon hatte Schriftführer Willi Wouters den Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2015 verlesen. Im Vordergrund standen die Jubiläumsfeierlichkeiten mit dem Konzert in der Aula des Collegium Augustinianum Gaesdonck.

Weiter im Programm ging es mit dem Kassenbericht, der vom "Penniemeester" Norbert Rauenhoff sehr ausführlich dargebracht wurde. Nach einem kurzen Beifall ergriff Heinz Coenen als einer von zwei Kassenprüfern das Wort, bestätigte die saubere und ordnungsgemäße Führung der Kasse und schlug die Entlastung des Kassierers vor. Alle Anwesenden bedankten sich bei ihrem Finanzmanager und erteilten ihm Entlastung. Anschließend wurde Daniel Schouten für das kommende Geschäftsjahr als zweiter Kassenprüfer gewählt.

Jetzt ergriff Josef Vermeegen das Wort und sprach dem Chor seinen Dank aus für die geleisteten Beiträge im Zusammenhang mit Veranstaltungen der Kolpingfamilie. Auch Chorleiter Paul Verheyen bedankte sich bei seinen Sängern für das sehr positiv verlaufene vergangene Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort