Goch Kleve freut sich auf diese Stars

Goch · 25 000 Besucher können am 20. Juni die Veranstaltungen von "WDR 2 Für eine Stadt" miterleben. Bei einem Open-Air-Konzert treten unter anderen Marlon Roudette und Andreas Bourani auf - Eintritt frei.

 Andreas Bourani

Andreas Bourani

Foto: Gottfried Evers

"Großes Engagement und eine wunderbare Gastfreundschaft der Klever" haben es möglich gemacht, die logistische Herausforderung zu stemmen, lobte WDR-2-Redakteur Dieter Bey. Gemeinsam mit seinem Kollegen Oliver Jaeger, mit dem Klever Bürgermeister, Theo Brauer, und Ute Schulze-Heyming als Chefin des Klever Stadtmarketing informierten sie die Medien über den Stand der Dinge zehn Tage vor dem großen Open-Air-Konzert. Der Tenor: Alles läuft, jeder weiß, was zu tun ist, die Akteure stehen fest, und das Sicherheitskonzept ist in trockenen Tüchern. "WDR 2 Für eine Stadt" wird am Samstag, 20. Juni, an der van-den-Bergh-Straße bis zu 25 000 Gäste begrüßen können. Mehr dürfen nicht rauf auf den Platz - oder höchstens abwechselnd.

Da kein Eintritt genommen wird und sicherlich auch viele Familien kommen werden (die Live-Musik beginnt gegen 15.30 Uhr), dürfte ein munteres Kommen und Gehen auf dem Gelände stattfinden. Eingangs wollen "Fool's Errant" aus Duisburg, die einen Wettbewerb gewonnen haben, als Nachwuchsband großes Publikum genießen, danach treten nacheinander Max Mutzke (ab 16.40 Uhr), Madcon ab etwa 18.10 Uhr, Marlon Roudette ab 19.25 Uhr und schließlich Andreas Bourani ab etwa 21.05 Uhr auf. Seinen Ohrwurm "Ein Hoch auf uns" hat er zuletzt bei "Courage" in Moyland gesungen. Der Nachmittag und Abend sollen komplett familientauglich sein und gegen 22.30 Uhr zu Ende gehen. Veranstalter Oliver Jaeger macht darauf aufmerksam, dass Getränke, Proviant und gefährliche Gegenstände wie etwa Messer auf dem Platz nicht erlaubt sind. "Wir empfehlen, nur Mützen und Sonnenmilch sowie vielleicht ein Regencape mitzubringen."

Getränke- und diverse Imbissstände werden aufgebaut, wer eine Sitzpause braucht, kann im Biergarten mal durchatmen. Eine andere Möglichkeit, ein wenig "zur Ruhe zu kommen": Auf Wunsch werden am Eingang Ohrstöpsel ausgegeben - für jüngere Kinder vielleicht keine schlechte Idee. Die Anlieger sollten am 20. Juni einfach mal Rock- und Pop-Fans sein, denn sie werden der Beschallung kaum entgehen können. Übrigens müssen sie auch ihrer Autos mal umparken, sind darüber jedoch schon informiert. Welche Auswirkungen das Ereignis auf den städtischen und regionalen Verkehr hat, darüber wird die Stadt in den nächsten Tagen noch genauestens informieren. Der "WDR-Stauflieger" wird sich die Situation am Festival-Tag aus der Luft ansehen und die Daten weitergeben. Bestimmt eine gute Idee: mit Bus und Bahn nach Kleve und zurück fahren.

Wer nicht nur wegen Andreas Bourani und Marlon Roudette dabei sein möchte, sondern auch Radiosendungen live erleben möchte, kann ab 11 Uhr auf dem Koekkoekplatz Moderator Uwe Schulz besuchen, in der Hochschule Rhein-Waal "Pistors Fußballschule" verfolgen, Wettermann Frank Abel kennenlernen und mit Helmut Gote kochen - all das von 13 bis 18 Uhr. In der Stadthalle wiederum plaudert Gisela Steinhauer in der Mittagszeit mit dem Kabarettisten Jürgen Becker, von 22 bis 24 Uhr wird von dort live die WDR2-Satiresendung "Zugabe" mit Maria Grund-Scholer und Onkel fiSCH gesendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort