Goch Jürgen Hemmers ist Schützenkönig

Goch · In Asperden setzte sich der einstige Gocher Karnevalsprinz gegen die Mitbewerber durch.

Auf dem Schulhof der Niers-Kendel Grundschule in Asperden fand das Vogelschießen statt. Der Vorsitzende Andreas Strötges begrüßte die Mitglieder des Schützenvereins und die Mannschaften zum Bogenschießen. Der Vorjahres-König Helmut Pouwels eröffnete das Schießen.

Im Laufe des Nachmittags fanden sich einige Gäste auf dem Schulhof ein und verfolgten die Wettbewerbe. Besonders freuten sich die Schützen über den Besuch der in Hassum amtierenden Königin Gitta Verhülsdonk mit Prinzgemahl Ludger Beaupoil und des designierten Königs Klaus Janßen mit Königin Steffi sowie der großen Anzahl der Gäste vom Schützenverein aus Nierswalde. Ebenfalls begrüßen durfte Andreas Strötges den 1. Vorsitzenden der Kreis Klever Schützenvereinigung, Kurt Peters.

Bei sommerlichem Wetter kämpfen zahlreiche Schützen um die Preise. Pfänderpreise holten sich Volker Wagner (Kopf mit dem 31. Schuss), Norbert Hemmers (rechter Flügel mit dem 66 Schuss), Josef Flören (linker Flügel mit dem 115. Schuss) und Andreas Peters (Schwanz mit dem 160. Schuss).

In diesem Jahr fanden sich vier Jugendliche zusammen, um mit dem Luftgewehr auf den Vogel zu schießen. Auch hier wurde zunächst auf die Pfänder geschossen. Erfolgreich waren dabei: Maximilian Peters (Kopf), Leon Bachmann (rechter Flügel) und Benedikt Peters (linker Flügel). Um die Würde des Prinzen boten sich Leon Bachmann und Benedikt Peters ein spannendes Duell, das Leon schlussendlich für sich entscheiden konnte.

Zeitgleich fand ein Bogenschießwettbewerb statt. Acht Mannschaften versuchten unter der Leitung der Eheleute Laarmanns vom Bogensport Gelderland ins Gelbe zu treffen. Mannschaftssieger wurde wie im Vorjahr die Mannschaft des Kegelclubs "Die Namenlosen". Die Mannschaft erreichte mit jeweils sechs Schuss 253 von 300 möglichen Ringen. Mit nur zwei Ringen weniger erreichte die Mannschaft des Tambourcorps Asperden den zweiten Platz, gefolgt von den Bogenschützen der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Asperden mit 247 Ringen und dem SV Asperden mit 246 Ringen. In der Einzelwertung erreichten Erich Männchen und Jochen Strötges mit 56 von 60 möglichen Ringen das beste Ergebnis. Ein Stechen mit nur einem Schuss entschied Jochen Strötges für sich und wurde somit bester Schütze in der Einzelwertung. Kaum weniger Treffsicherheit bewies seine Schwester Birte Strötges mit 54 Ringen. Beide Schützen wurden mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Alle Mannschaften erhielten Urkunden. An die siegreiche Mannschaft überreichte Andreas Strötges den von der Volksbank an der Niers gestifteten Wanderpokal.

Nach dem offiziellen Wettbewerb durften sich interessierte Besucher an Pfeil und Bogen ausprobieren. Nach der Siegerehrung im Bogenschießen eröffnete der 1. Vorsitzende Andreas Strötges mit einer Salve den Wettkampf um die Königswürde. Zum nächsten Schussintervall gesellten sich Andreas und Sonja Peters sowie Jürgen Hemmers dazu. Die vier Schützen lieferten sich einen spannenden Kampf. Schon bald schauten die Zuschauer gebannt auf den Vogel, denn bei jedem Schuss fielen reichlich Späne vom hölzernen Rumpf. Am Ende empfing der glückliche Schütze Jürgen Hemmers die herzlichen Glückwünsche seiner Mitstreiter.

Anschließend lobten die vier Schützen, der Vorstand des Schützenvereins und alle Besucher den spannenden Wettkampf.

Jetzt freuen sich der designierte König Jürgen und seine Ehefrau Annette auf ein schönes Regentschaftsjahr mit ihrem Thron, dem auch die drei Kinder des Königspaares mit ihren Partnern angehören werden. Noch einige Stunden feierten der König und sein Thron zusammen mit den Besuchern. Erst nach Sonnenuntergang begleitete das Tambourcorps den König und sein Gefolge nach Hause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort