Goch Hilfsgüter aus Goch in Polen und Uganda angekommen

Goch · Seit vielen Jahren findet in der St.Vincentius Pfarrgemeinde Asperden-Nierswalde eine Kleideraktion für bedürftige Menschen statt. Schon im Herbst des Jahres haben viele fleißige Helfer die Spenden ausgepackt, gesichtet und für die Reise nach Polen verpackt. Außerdem waren fleißige Strickerinnen damit beschäftigt, Babysachen, Socken, Schals, Mützen, Handschuhe und Decken und vieles mehr anzufertigen.

Der größte Teil dieser Spenden wurde von der Caritas Lublin/Polen abgeholt. Unterstützt von polnischen Helfern wurden die Pakete für den Transport verladen. Die Region Lublin ist sehr arm. Zurzeit befinden sich dort etwa 100 000 Flüchtlinge, die vor den Unruhen in ihrer Heimat Ukraine geflohen sind.

Inzwischen hat der Lkw seinen Zielort in Lublin im Osten Polens erreicht und von dort aus werden die Hilfsgüter von der Caritas an Einrichtungen im Kriegsgebiet der Ukraine und Weißrussland weitergeleitet.

Ein weiterer kleiner Teil der gesammelten Hilfsgüter ging nach Uganda in Afrika, denn die Hilfsorganisation Mumaaso ist ebenfalls unterstützt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort