Goch Herbert und Hanny Maassen inthronisiert

Goch · Hervorragend besetzt war der festlich dekorierte Rittersaal des Sporthotels "De Poort" bei der Inthronisation des Gildenkönigpaares Herbert und Hanny Maassen. Mit flotter Marschmusik und fliegender Fahne zogen die Königspaare in Begleitung der Adjutanten sowie Gilden-Hauptmann und Leutnant in den geschmückten Saal. Zur Begrüßung konnte Hauptmann Hermann Bäcker neben der stellvertretenden Bürgermeisterin Gabi Theissen die Abordnungen des Schützenvereins Tell 1905 Goch und der St.-Barbara-Gilde aus Veghel/NL mit ihren Königen auch zahlreiche Gäste des Königspaares und eine große Schar der Gildenfamilie willkommen heißen. In seiner Ansprache erinnerte er nochmals an die Veranstaltungen des abgelaufennen Jahres, dankte dem scheidenden Königspaar Ralf und Monika Balcerzak für ihr Königsjahr und überreichte ihnen ein Abschiedsgeschenk.

Nun galt es, den Gildenkönig zu proklamieren. In einer kurzen Laudatio wies Hermann Bäcker auf die vielseitgen Aktivitäten des neuen Königs hin und lobte sein Engagement innerhalb der Georgius-Gilde. Der neue König erhielt den großen Königspokal sowie die Glückwünsche der Gildenfamilie. Gabi Theissen war es vorbehalten, Herbert Maassen die historische Königskette aus dem Jahr 1592 und seiner Frau Hanny das Diadem und ein Blumengebinde zu überreichen.

Nach diesem Festakt hielt der neue König seine Antrittsrede, in der er darauf hinwies, wie stolz er und seine Frau seien, die Gilde als Königspaar vertreten zu dürfen. Er stiftete der Gilde eine große, mit Bruderschafts-Emblem bestückte Kerze, die bei jedem Gilden-Gottesdienst am Altar brennen soll. Darauf folgte der Ehrentanz, an dem sich auch die Königspaare der anwesenden Gastvereine beteiligten.

Als erste Amtshandlung durfte der frisch gekührte König nebst Königin die jahresbesten Schützen mit Orden auszeichnen. Bei den Damen siegte Karola Polders vor Maria Reyntjes und Gisela Lommen. Bei der Jahreswertung der Männer gewann in der Altersklasse Hans Coenen, gefolgt von Josef Müsken und Hermann Bäcker. Sieger in der Schützenklasse wurde Georg Aldenhoven vor Matthias Aldenhoven und Jochen Schouten. Den 1. Preis im Stöckchenschießen belegte Jochen Schouten. Ihm folgten Matthias und Georg Aldenhoven.

Gleichzeitig bekam auch die abdankende Kaiserin Gisela Lommen den Kaiserorden überreicht und der Schatzmeister der Georgius-Gilde Günther van Aken erhielt für 25-jährige Tätigkeit in der Bruderschaft den silbernen Jubiläumsorden.

König Herbert bekam als kleines "Schmankerl" von seinem Adjutanten ein (Schaukel)-Pferd überreicht, damit er im Regierungsjahr "hoch zu Ross" seinem Volk zuwinken kann.

Schließlich wurde bis weit in die Nacht zum Tanz aufgespielt. Die Ballnacht endete in einem rauschenden Fest, wobei zahlreiche Gäste dem Königspaar zu der gelungenen Krönungsfeier gratulierten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort