Goch Gocher Kinder marschierten zu Ehren von Sankt Martin

Goch · Die bunten Mützen der Kinder und die meist fröhlichen Laternen leuchteten um die Wette: Bei winterlichen Temperaturen zogen am Freitag in Goch wie in Uedem und vielen weiteren Orten die Schulkinder mit ihren Martinslaternen durch die Straßen.

 Kleine und größere Kinder mit ihren fantasievollen Laternen.

Kleine und größere Kinder mit ihren fantasievollen Laternen.

Foto: Evers

Wie immer hatte der Nachwuchs meist gemeinsam mit den Lehrerinnen und helfenden Müttern fantasievolle Gebilde gebastelt, die die Zuschauer am Straßenrand erfreuten. Viele Bürger revanchierten sich mit hübsch geschmückten Borgärten und illuminierten Fenstern. Von der ersten bis zur sechsten Klasse (und für die Kindergartenkinder extra) gehört der Umzug zum Gedenken an den Heiligen in jedem Jahr zum Spätherbst dazu. Samt Tüte und Weckmann zum Abschluss. Lieder wie "Ich gehe mit meiner Laterne" oder "Sankt Martin" klingen durch die Straßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort