Goch Gaby Paal regiert in Hülm-Helsum

Goch · Bei den Jungschützen konnte sich Dominik Janßen durchsetzen.

Eine stimmungsvolle Andacht leitete das diesjährige Königsschießen der Kosmas und Damian Schützenbruderschaft aus Hülm-Helsum ein. Diakon und Präses Jochen von Loon knüpfte in seiner Predigt an die Landjugendmesse an. Hier wie dort war das Thema "Vereine". Vereine, die innerhalb der Gemeinde ein Netz bilden, in dem jeder aufgefangen werden kann, in Leid und Not wie auch beim gemeinsamen Feiern. Die Schützen in Hülm-Helsum bilden, als größter Verein der Ortschaften zwischen Goch und Weeze, darin keine Ausnahme. Präsident Peter Lörks konnte zunächst 38 Schützen zur Eröffnung des Königsschießens begrüßen. Weitere 19 stießen im Laufe des Wettbewerbs hinzu. Mit dem 57. Schuss traf Michael Janßen den Kopf, den linken Flügel erwischte Klaus Blümlein mit dem 109. Schuss, der rechte Flügel fiel mit dem 195. Schuss Ludger Wehren zum Opfer. In der Zwischenzeit hatte sich bei Kaffee und Kuchen, der von den Hülmer Tanzfrauen bereitgestellt wurde, eine stattliche Anzahl interessierter Besucher eingefunden. Die Jungschützen sorgten für die Versorgung mit gekühlten Getränken, die zum Gegrillten von Norbert Hoppe besonders gut mundeten. Alle wurden Zeugen einer seltenen Einigkeit, mit der zwei Schützinnen und sieben Schützen schon nach kurzer Zeit zum Wettbewerb um die Königswürde antraten. Nach einem spannenden Wettkampf hatte dann Gaby Paal mit einem fulminanten Volltreffer dem hölzernen Vogel das Ende bereitet - ein Meisterschuss in ihrem ersten Jahr bei der Kosmas und Damian Schützenbruderschaft.

Nach der obligatorischen Gratulationsrunde berief die 3. Schützenkönigin der Kosmas und Damian Schützenbruderschaft mit Annika Paulus und Susanne Bockhorn erstmalig zwei Schützenschwestern zu ihren Ministerinnen. Ernst van Wickeren übernahm das Amt des Adjutanten. Er gehört, wie die Mehrzahl der Regenten und ihren Ehepartnern, auch dem Hülmer Karnevalsverein "Kendelblüten" an.

Am Abend zuvor hatten die Jungschützen in einem denkwürdigen Wettbewerb mit Dominik Janßen ihren Prinzen ermittelt. Zuvor noch mit der Freiwilligen Feuerwehr beim Orientierungsmarsch unterwegs, konnte er erst verspätet zum Wettbewerb hinzustoßen. Er erlegte mit nur einem einzigen Schuss den hölzernen Vogel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort