Goch Fotoclub Blende 8 zu Gast in Xanten

Goch · Die Ausstellung "Von Nah und Fern - Natur- und Landschaftsfotografien" wurde eröffnet. Arbeiten der aus Hobby- und Profi-Fotografen bestehenden Gruppe waren vor einigen Jahren auch schon einmal im Gocher Rathaus zu sehen.

 Ein Teil der Aktiven von Blende 8 bei der Arbeit: Der Klever Fotoclub wurde 1975 gegründet und besteht aktuell aus 20 Mitgliedern - vom Anfänger-Fotografen bis zum Profi.

Ein Teil der Aktiven von Blende 8 bei der Arbeit: Der Klever Fotoclub wurde 1975 gegründet und besteht aktuell aus 20 Mitgliedern - vom Anfänger-Fotografen bis zum Profi.

Foto: gottfried Evers

Von den Störchen auf der Bislicher Insel über die eindrucksvollen Landschaften Islands bis zu den lebensfeindlichen Wüsten Namibias spannt sich der Bilderbogen, den der Fotoclub Blende 8 in der neuen Ausstellung im Naturforum Bislicher Insel in Xanten zeigt. "Von Nah und Fern - Natur- und Landschaftsfotografien des Fotoclubs Blende 8" nimmt die Gäste mit auf die Reise von den bekannten Motiven der niederrheinischen Heimat hinaus in die Ferne, zu einigen der Orte, von denen jeder Fotograf träumt, sie einmal vor die Kamera zu bekommen.

Der Klever Fotoclub Blende 8 wurde 1975 gegründet und besteht aktuell aus 20 Mitgliedern, vom Anfänger-Fotografen bis zum Profi. Jedes Mitglied verfolgt seine eigenen fotografischen Schwerpunkte von der Landschaftsfotografie über Porträtaufnahmen bis hin zu Nacht- und Architekturfotografie. An den monatlichen Fotoabenden des Clubs präsentieren jeweils zwei Fotografen ihre aktuellen Fotografien und stellen sich der Kritik der übrigen Mitglieder. Gestaltung und Linienführung, Bildrauschen oder Vignettierung, zu viel oder zu wenig Bildbearbeitung, stürzende Linien oder HDR intensiv wird diskutiert und kritisiert. Diese objektive Bildkritik ist ein wichtiger Bestandteil in der künstlerischen Weiterentwicklung eines jeden Fotografen. Der Erfolg gibt recht: An vielen Meisterschaften und Wettbewerben nahmen die Mitglieder von Blende 8 in den letzten Jahrzehnten teil und belegten dabei viele erste Plätze.

Der Club beteiligt sich erfolgreich am Wettbewerb Niederrheinischer Fotoclubs und stellt regelmäßig Bilder in wechselnden Ausstellungen aus, zum Beispiel auch im Gocher Rathaus. Und jetzt zum ersten Mal im Naturforum Bislicher Insel.

Die Ausstellung zeigt 32 ausgewählte Werke von Alfred Derks, Jürgen Lang, Klaus Lesnik, Bruno Meesters, Ewald Mörsen, Hildegard Skok und Hermann Spicher. Zur Eröffnung am Sonntag, 29. Mai, um 11 Uhr sind alle fotobegeisterten Niederrheiner und Freunde des Naturforums eingeladen.

Die Ausstellung ist ab sofort bis zum 28. August täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort