Goch/Kevelaer/Weeze Flyer erstellt - Bade-Hinweise für Flüchtlinge werden verteilt

Goch/Kevelaer/Weeze · Auf Initiative des DLRG hat der Kreis Kleve damit begonnen, Faltblätter zu verteilen, die auf die Gefahren an Seen aufmerksam machen.

Emmerich/Kleve: Schwimmer abgetrieben, Feuerwehr sucht nach Person
6 Bilder

Feuerwehr sucht bei Kleve nach Schwimmer

6 Bilder

Wie wichtig es ist, die Flüchtlinge auf Gefahren beim Baden aufmerksam zu machen, zeigte sich bereits wieder am Wochenende. Erneut gab es einen Toten in einem Baggersee zu beklagen, erneut war es ein Asylbewerber, der hier ums Leben kam. Diesmal war, wie berichtet, ein 14-Jähriger in einem See bei Moers ertrunken.

Wegen der sich häufenden Vorfälle hatte die DLRG des Kreises Kleve zuletzt eine Initiative gestartet. Bezirksleiter Jens Janßen hatte der Kreisverwaltung Baderegeln in verschiedenen Sprachen geschickt. Es sei auffällig, dass es sich bei den Badetoten um Flüchtlinge handle. Daher bittet die DLRG die Kreisverwaltung darum, die Baderegeln weiterzuleiten, damit sie in den Flüchtlingsheimen ausgehängt werden können, so die Bitte der Lebensretter.

Der Flyer warnt vor allem auch davor, in unbekannten Gewässern zu baden oder in Flüssen zu schwimmen, auf denen Schiffe fahren. Auch das ist offensichtlich ein wichtiger Hinweis, weil es zuletzt auch einen Toten beim Baden im Rhein gegeben hatte. "Wir als Kreis unterstützen dieses Anliegen der DLRG natürlich", teilt Elke Sanders, Sprecherin des Kreises Kleve, mit. Die Plakate mit den Warnhinweisen seien an die Städte des Kreises weitergeleitet worden.

In Kevelaer wird die Aktion begrüßt, die Baderegeln sollen in den Heimen ausgehängt werden. In Weeze werden die Flyer ebenfalls in den Unterkünften ausgehängt. "Außerdem wollen wir sie beim nächsten Auszahlungstermin den Asylbewerbern auch aushändigen, um sie so direkt zu informieren", erläutert Georg Coenen vom Ordnungsamt Weeze. Auch die Zentrale Unterbringungseinrichtung am Airport soll die Baderegeln bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort