Goch Feuerwehrübung auf AVG-Gelände

Goch · Das Szenario: Zwei Schwerverletzte sind in einem Pkw eingeklemmt.

 Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die jungen Kameraden den Umgang mit dem schweren Gerät üben können.

Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die jungen Kameraden den Umgang mit dem schweren Gerät üben können.

Foto: FEUERWEHR GOCH

Um die korrekte Vorgehensweise bei einer technischen Rettung nach einem Verkehrsunfall ging es bei einer der letzten Übungen des 1. Löschzuges Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Goch. Die Firma AVG hatte der Feuerwehr dazu einen Teil ihres Betriebsgeländes zur Verfügung gestellt.

Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug. Zwei schwerverletzte Personen befanden sich darin. Es ging darum, sie schonend zu befreien. Dabei kamen alle zur Verfügung stehenden Geräte wie hydraulische Schere und Spreizer zum Einsatz.

"Vor allem für junge Kameraden ist es wichtig, solche Szenarien so realitätsnah wie möglich darzustellen", so die Verantwortlichen. "Ziel ist, dass sie ein Gefühl für den Umgang mit den teils unhandlichen Rettungsgeräten bekommen und lernen, wo man sie am besten ansetzt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort