Goch-Pfalzdorf Evangelische Bücherei Pfalzdorf feiert Jubiläum

Goch-Pfalzdorf · Als Auftaktveranstaltung im Jahr des 50. Geburtstags fand die alljährliche Regionaltagung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter in evangelischen Büchereien der Kirchenkreise im Rheinland im Pfälzerheim in Pfalzdorf statt. Pfarrer Armin Rosen sprach einleitende Begrüßungsworte und referierte über die historischen Hintergründe der evangelischen Kirchengemeinde in Pfalzdorf. Zwei Mitarbeiterinnen der landeskirchlichen Büchereifachstelle der evangelischen Kirche im Rheinland führten durch die eintägige Veranstaltung, deren thematischer Schwerpunkt "Nichts ist so beständig wie der Wandel. Die evangelischen Büchereien auf dem Weg in die Zukunft" war.

Neben theoretischen Blöcken, in denen Studien zum Wandel der Mediengesellschaft vorgestellt wurden, konnten von den 40 Teilnehmern auch verschiedene praktische Fragestellungen erarbeitet werden. Abgerundet wurde der Tag durch das Lesecafé, bei dem jeder Teilnehmer Gelegenheit hatte, in kleinen Gruppen Neuerscheinungen vorzustellen.

Von der großen Auswahl an Kinder- und Erwachsenenliteratur konnten sich alle Teilnehmer in den Räumen der Pfalzdorfer Bücherei überzeugen.

Die Bücherei im Pfälzerheim ist für Interessierte dienstags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr und mittwochs in der Zeit von 18 bis 20 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort