Goch Die Vrouwenpoort ist "auf Trab" in der Narrenakademie

Goch · Alles war vorbereitet im "Lehrsaal" der Narrenakademie der Vrouwenpoort im Gocher Excited für den traditionellen Kappenabend. Sitzungspräsident Johannes Polders führte vor vollem Haus souverän durch ein abwechslungsreiches Programm.

Den bunten Reigen eröffnete die Mini-Tanzgruppe von den Freunden der 1. GGK Rot-Weiss, die ihr junges Talent und Können bewiesen. Die Rolle des "Eisbrechers" bei den Büttenrednern übernahm Julian Rother, der humoristisch gereimt sehr eindrucksvoll und sichtlich stolz von den vielen Erfahrungen seiner neuen Vaterrolle zu berichten wusste. Die Showtanzgruppe der Gocher Viktoria nahm die Welle der guten Stimmung auf und präsentierte im nächsten Akt ihren Tanz. Als Nächster beleuchtete Jörg Lang von den Freunden der 1. GGK Rot-Weiss mit einem gekonnt kritischen Blick eines Karnevalisten das abwechslungsreiche lokalpolitische Geschehen im vergangenen Jahr in und um Goch. Ihm folgte Christian Poell, ein erfahrener Kenner und sehr guter Beobachter des Karnevals in der Vrouwenpoort. Er wusste so manche interessante interne Geschichte vom vergangenen Gardefest zu berichten. Sein Fazit: Mit Spaß an der Freude gemeinsam arbeiten und sich vorbereiten und gemeinsam feiern - das sind Grundpfeiler des Zusammenhalts, auch im Hinblick auf das, was da nächstes Jahr auf die Garde und die Vrouwenpoort insgesamt zukommt.

Ein erster Höhepunkt des Abends schloss sich mit dem Auftritt des Tanzcorps der Vrouwenpoort an. Die Tanzgruppe unter Leitung von Larissa Schäfer ist ein wichtiges Aushängeschild der Vrouwenpoort und ein echter "Hingucker". Auch an diesem Abend gelang es ihnen wieder mit einem perfekten und schwungvollem Auftritt den Saal zu begeistern.

Nach einer kurzen Verschnaufpause bewies Heiner Terbuyken als "Neu-Gocher", dass er seine Kenntnisse über Geschichten und Anekdoten um Personen der Vrouwenpoort und die Nachbarschaft der Frauenstraße gut recherchiert hat.

Der absolute Höhepunkt war der Einmarsch des Gocher Prinzenpaares Johannes des III. und Yvonne der II. mit ihrer Garde. In der Begrüßung wurde deutlich, wie freundschaftlich eng die Verbindung zwischen der Vrouwenpoort und den "Reitern" schon immer war und ist. Sitzungspräsident Polders versicherte tatkräftige Unterstützung in dieser Session.

Mit dem Prinzenorden wurden Fabian Seltmann und Heiner Terbuyken für ihren engagierten Einsatz geehrt und Kristin Lange bekam den Prinzessinnenorden, da sie neben ihrem Engagement im Tanzcorps der Vrouwenpoort auch noch Zeit findet, die amtierenden Prinzengrade zu unterstützen.

Nach diesem Höhepunkt gelang es den beiden "Absolventen" des letztjährigen Büttenrednerseminars Kai Tebuyken und Janis Hannen in einem Zwiegespräch so manche humoristische Lebensweisheit aus der großen weiten Welt und dem Gocher Mikrokosmos humoristisch zu betrachten.

Den Saal aus den Stühlen brachte dann eine "Miniplaybackshow", bei der sich die Jugend der Vrouwenpoort mit Hits der aktuellen Musikszene präsentierte. Den traditionellen Abschluss gestalteten dann die Freunde des Gocher Musikvereins.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort