Goch-Pfalzdorf Die IPK Pfalzdorf holt den Wilden Westen ins Hotel Auler

Goch-Pfalzdorf · Zuerst feierten die Pfalzdorfer den "Loss mer singe"-Abend, anschließend gab es die traditionelle 50+Sitzung.

Zuletzt fand bei der IPK Pfalzdorf im Hotel Auler die traditionelle 50+Sitzung statt. Bei Kaffee und Kuchen präsentierte Sitzungspräsident Thomas Hagt mit seinem Elferrat drei Stunden voller Tänze, Bütten und Liedern unter dem Motto "Im Wilden Westen mit der IPK grüßen wir das Gocher Prinzenpaar!".

Den Anfang machten die Bambinis mit ihrem Westerntanz zu "Cotton Eye Joe" und "Cowboy und Indianer". Die Bambinis wurden abgelöst vom Herold der Reitergarde, der das Prinzenpaar der Stadt Goch ankündigte. Prinz Johannes III. und Prinzessin Yvonne II., wie immer in Begleitung des Fanfarenzugs Pfalzdorf und ihrer großen Garde, begrüßten das närrische Publikum. Auch der Tanz der Funken und Gardisten des Clubs der Pferdefreunde durfte natürlich nicht fehlen, auch wenn die Bühne für die große Zahl der Tänzer fast zu klein war.

Nachdem die IPK-Minis den ersten IPK-Gardetanz des Tages zeigten, erzählte Marita Gerold von ihrem Leben mit ihrem "Altargeschenk". Auch die IPK-Teenies präsentierten ihren Gardetanz, bevor K6 die Stimmung im Saal zum Kochen brachte. Mit ihrer gelungenen Mischung aus alten und neuen Karnevalsliedern begeisterten sie das Publikum.

Die zweite Bütt des Tages kam von Aaron Hoffmann aus Pfalzdorf, der berichten konnte, wie es einem "Pfalzdorfer Jong" so geht. Auch die IPK-Funken ließen es sich nicht nehmen, ihren Gardetanz zu präsentieren.

Der Fanfanrenzug leitete das große Finale ein und spielte Stimmungs- und Schunkellieder. Den Abschluss bildete die Playbackshow der IPK-Gardisten.

Wenige Tage zuvor hatte bei der IPK der aus Köln bekannte "Loss mer singe"-Abend stattgefunden. Georg Hinz und sein Team ließen es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung in ihrer Heimatstadt Goch durchzuführen, die sich neben den Veranstaltungen in Köln, Berlin und München sehen lassen konnte.

Am Anfang wurden die Liedzettel verteilt, selbst Lesebrillen hatte das Team parat. Eingestimmt wurde das Publikum mit den Vorjahressiegern "Alle Jläser huh", dem Pfalzdorfer Sieger "Polka Polka Polka" und dem Lied der Reitergarde "Nie mehr Fastelovend".

Als wenn das Lied sie gerufen hätte, ertönten die Fanfaren und Prinz Johannes III. und Prinzessin Yvonne II. betraten mit ihrem großen Gefolge die Bühne, um mit dem Publikum zu singen. Trotz ihres engen Terminplans nahmen sie sich Zeit, fast die komplette Veranstaltung auf der Bühne mit zu feiern und zu singen.

Die Auswahl des Abends umfasste 15 Lieder, die immer von Georg Hinz angekündigt und dann von "Dieter-Jogi Heck" angesagt wurden. Nach einem Schnelldurchlauf zum Ende konnte das Publikum ihre Favoriten wählen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort