Goch Club 50 der Kolping-Senioren auf Raubritter-Spuren

Goch · Die Sommertage nutzte die Gruppe der Gocher Kolping-Senioren Club 50 unter der Leitung von Rolf Dedert, um mit dem Fahrrad den Spuren des in Goch geborenen Raubritters Martin Schenk von Nijdeggen zu folgen. Am Originalschauplatz an der Ruine Bleyenbeek, im benachbarten Afferden, berichtete der stadtbekannte Gästeführer Rob Miesen auf die ihm eigene humorvolle Art von den Schandtaten und blutigen Ereignissen des Raubritters.

Martin Schenk von Nijdeggen war mit seinen rauen Gesellen, auch Blutsüppers, Schrappdüwel und Pauhahne genannt, sehr berüchtigt am Niederrhein. Er wurde 1540 in Goch geboren und ertrank bei der Eroberung von Nimwegen im Jahr 1589.

Im Golfhotel Bleyenbeek wurde dann nach dem Verzehr von "Limburgse Vlaai" zur Erinnerung noch ein Gruppenfoto gemacht.

Anschließend ging es wieder zurück in die Gocher Heimat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort