Goch/Uedem/Kervenheim Burg Kervenheim in besonderem Licht

Goch/Uedem/Kervenheim · Tim Kelm wird das Gelände heute mit einer aufwändigen Installation in Szene setzen.

Die Sommernacht auf der Burg steht an. Am heutigen Freitag beginnt die Kirmes auf dem Festgelände auf der Burg Kervenheim. In dieser Nacht wird die Burg in ganz neuem Licht erstrahlen. Dafür wird Tim Kelm von der Firma Mobilesound Veranstaltungstechnik sorgen. Der Student gründete 2014 im Alter von 18 Jahren seine eigene Firma. Schon seit mehreren Jahren beschäftigte er sich mit dem Thema. Mittlerweile betreibt er es professionell. Zusammen mit dem gelernten Veranstaltungstechniker Martin Bloemen und dessen Firma VTB-Xanten versorgt er Veranstaltungen mit Licht- und Tonequipment. Zwar entschied er sich dagegen, persönlich als DJ aufzutreten, trotzdem arbeitet er mit Djs zusammen. Sie betreuen diverse Veranstaltungen wie Abibälle, familiäre Feiern, Comedy- und Kabarett-Veranstaltungen, Beleuchtung von großen Hallen oder Gebäude-Illuminationen. So sorgte das Team auch dafür, dass der Überraschungsauftritt von Wincent Weiss beim Abiball in Straelen ton- und lichttechnisch perfekt in Szene gesetzt wurde.

Gleichzeitig treten sie für größere Firmen auch als Subunternehmer auf. Auch das Theaterprojekt vom Haus Freudenberg wurde von den Beiden ausgestattet.

Und jetzt die Sommernacht. "Ich hab' total Lust darauf", so Kelm. Zusammen mit Bloemen will er die Kultur fördern. Die Burg wird von außen komplett beleuchtet. Diverse Kirchen wurden schon von Kelm und Bloemen illuminiert. Doch die Gebäude bieten immer andere Herausforderungen. Kelm beschreibt, was bei allen Projekten gilt: "Jedes Mal individuell und was anderes."

Nicht nur die Burg wird illuminiert. Auch für die Beleuchtung eines Zeltes sind die beiden zuständig. Dafür nutzen sie extra Lampen, die sie selber entworfen haben. Die Lampen verbessern die Akustik im Zelt und sind anpassbar, weil die Veranstaltung mit einem Kabarett-Auftritt beginnt und darauf eine Party folgt. Da dort ein DJ vom Veranstalter gebucht wurde, muss die Technik auch einfach zu bedienen sein. Gleichzeitig darf die Sicherheit nicht vernachlässigt werden, dafür muss die Statik des Zeltes beachtet werden.

Am Ende wollen die beiden mit Deko-Effekten und Licht eine möglichst ideale Atmosphäre bei der Sommernacht auf der Burg erzeugen. Beginn ist ab 20 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Die eigentliche Kirmes in Kervenheim wird dann am morgigen Samstag, 26. August, um 14 Uhr von Ortsvorsteher Martin Brandts feierlich eröffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort