Geldern Weezer sind jetzt Experten für wilde Gewässer

Geldern · Die drei Mitglieder der DLRG-Einsatztauchgruppe wurden zu Strömungsrettern ausgebildet.

 Dieter Peters, Klaus Mänche und Hanns Evers absolvierten die anspruchsvolle Ausbildung.

Dieter Peters, Klaus Mänche und Hanns Evers absolvierten die anspruchsvolle Ausbildung.

Foto: DLRG

Nach einer knapp anderthalbjährigen Ausbildung haben die drei Mitglieder der Weezer DLRG-Einsatztauchergruppe, Dieter Peters, Klaus Mänche und Hanns Evers, nun die anspruchsvolle Prüfung zum "Strömungsretter 2" bestanden. Nach ihrer Ausbildung zum "Strömungsretter 1" im Frühjahr 2014 haben die drei zahlreiche Fortbildungen und Lehrgänge besucht. So zum Beispiel den Lehrgang "Evakuierung im Hochwasser", die Ausbildung "Rettung in überfluteten Wehranlagen" oder auch beim Institut der Feuerwehr in Münster den Lehrgang "Seiltechnik". Dabei übten sie unter anderem, einen Patienten an der Außenfassade eines 20 Meter hohen Gebäudes, auf einer Trage liegend, einschließlich Retter abzuseilen, um ihn an ein unten liegendes Hochwasserboot zu übergeben. Die jetzige Prüfung fand an zwei Tagen im westfälischen Marl statt. Neben dem Sport- und Fitnesstest mussten die drei eine schriftliche Prüfung absolvieren, einen ganzen Tag lang in verschiedenen Wildwasserszenarien ihre Fähigkeiten als Führungskräfte unter Beweis stellen, natürlich auch selbst im Wildwasser schwimmen und zuletzt noch die umfangreiche Prüfung in der Knotenkunde und Seiltechnik ablegen. Die Geprüften sind nun berechtigt, Strömungsrettergruppen zu führen und stellen somit eine wichtige Ergänzung zur Weezer Einsatztauchergruppe dar. Die ist dazu übergegangen, ihre Einsatztaucher weiter zu spezialisieren und als Strömungsretter zum Einsatz in besonders stark strömenden Gewässern und Wildwassern zu qualifizieren.

Auch wenn die Weezer DLRG Einsatzkräfte zuallererst immer eine Tauchergruppe sein werden - hier am Niederrhein gibt es nun mal kaum reißende Wildwasserflüsse - ist die Ergänzungsausbildung wie die Hochwasserlage im Sommer 2013 in der Nähe von Magdeburg gezeigt hat, dennoch sinnvoll. So werden die Weezer mit ihren insgesamt derzeit acht ausgebildeten Strömungsrettern im kommenden Jahr weitere Fortbildungen besuchen. Dann geht es zum Beispiel erneut nach Münster sowie zu einem Lehrgang "Nachteinsätze im Wildwasser" und auch nach Österreich um den Einsatz in tosenden Gebirgsflüssen zu lernen. Schließlich haben die letzten Hochwässer gezeigt, dass die Weezer Einsatztauchergruppe mittlerweile auch bundesweit eingesetzt werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort