Geldern Video-Wettbewerb zum Jugendfestival Courage

Geldern · Auch in diesem Jahr führt der Kreis Kleve zum Jugendfestival Courage einen Video-Contest durch. "Jeder kann die Welt verändern! Was kannst du tun?" ist der Wettbewerb überschrieben, zu dem Nachwuchsfilmer ihre selbst gedrehten Filmclips einreichen können. Gesucht werden Kurzfilme aus dem Freundeskreis, aus dem Schulalltag, aus der Jugendeinrichtung oder dem Verein.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche. Ob allein, mit einem Freund oder einer Freundin oder gleich mit einer ganzen Gruppe, ob als Schulprojekt oder Freizeit-Aktion - alles ist möglich. Maximal zwei Minuten sollen die Clips sein - das ist länger, als man glaubt. "In den vergangenen Jahren haben mich die Filme der Kinder und Jugendlichen sehr beeindruckt. Ich bin gespannt, was uns die Nachwuchsfilmer in diesem Jahr zeigen und hoffe auf viele Beiträge", sagt Landrat Wolfgang Spreen und lädt den Nachwuchs zum Mitmachen ein.

Die jungen Filmer haben für die Umsetzung ihrer Ideen gut sechs Wochen Zeit. Spätestens am 27. Mai müssen die Mini-Videos beim Kreis Kleve sein. Entweder als Upload auf der Jugendseite des Kreises Kleve (www.jugendforum-courage.de) oder als DVD oder USB-Stick per Post (Kreis Kleve, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nassauerallee 15-23, 47533 Kleve). Wer es dann in die letzte Jurierungsphase schafft, bekommt Besuch von einem professionellen Film-Team. Die Crew besucht die Nachwuchsfilmer beispielsweise in der Schule oder zuhause und befragt sie zum Thema des Video-Contests "Jeder kann die Welt verändern! Was kannst du tun?"

Ein Zusammenschnitt der Kurzfilme und Interviews wird am 23. Juni beim Jugendfestival Courage im Museumspark Schloss Moyland auf der großen Leinwand gezeigt. Anschließend erhält das Sieger-Team auf der Bühne aus den Händen der Moderatorinnen Jess und Clari als Hauptpreis eine Outdoor-Action-Cam für weitere Filmprojekte. Einsendeschluss ist am Sonntag, 27. Mai.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort