Geldern THW probt den Ernstfall mit der Feuerwehr

Geldern · Das Technische Hilfswerk Geldern traf sich zu Rettungsübungen mit dem Löschzug Schaephuysen.

Das Technische Hilfswerk Geldern hat gemeinsam mit 15 Kameraden des Löschzuges Schaephuysen den Ernstfall geprobt. Auf dem THW-Übungsgelände in Wesel besteht die Möglichkeit, in Trümmerhäusern die Rettung von verletzten Personen durchzuspielen. Zudem stehen Unfallfahrzeuge für realistische Rettungsarbeiten aus Fahrzeugen zur Verfügung. In diesem Ambiente führten die Einsatzkräfte eine Tagesübung durch.

Feuerwehr und THW trafen sich zunächst in einem Bereitstellungsraum, von dem aus sie dann, nachdem sie den Einsatzauftrag erhalten hatten, als geschlossener Verband zum Gelände fuhren. Das Übungsszenario: eine Explosion, die zur Zerstörung mehrere Häuser und zu einem Brand in einer Straße geführt hatte. Neben Personen, die aus den Trümmern gerettet werden mussten, waren auch Personen in Fahrzeugen eingeklemmt. Die Darsteller der "Verletzten" waren professionell geschminkt und wies unterschiedlichste Verletzungen auf.

Den ganzen Tag über wurde diese Einsatzlage abgearbeitet. Bei der gemeinsamen Einsatzleitung von THW und Feuerwehr konnte auch die Zusammenarbeit der Führungsebenen geübt werden. Großschadenslagen, die ein Zusammenarbeiten der Katastrophenschutzorganisationen erfordern, kommen, zum Beispiel wetterbedingt, immer häufiger vor, erklären die Organisationen am Rande der Übungen. Fazit aller Beteiligten war, dass die intensive Übung zur Verbesserung der Zusammenarbeit geführt habe. Man habe vom Fachwissen der jeweils anderen Hilfsorganisation eine Menge lernen können und ihre Einsatzmöglichkeiten erfahren.

Nach über 13 Stunden teils schwerer Arbeit bei schwüler Hitze sehnte sich jeder der Teilnehmer aber vor allem nach einem: nach einer kalten Dusche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort