Geldern Wachtendonker Musikverein "Lyra" hat Erfolg mit seiner Jugendarbeit

Geldern · WACHTENDONK Von wegen, ein Blasorchester spiele nur "Humtata". Dass es nicht so ist, davon konnte sich Michael Janßen, Geschäftsstellenleiter der Volksbank an der Niers in Wachtendonk, beim Adventskonzert des Musikvereins "Lyra" in der St.-Michael-Kirche überzeugen. Der Verein engagiert sich seit Jahren in der Nachwuchsförderung und freut sich, mit der Volksbank einen Partner an seiner Seite zu haben, der dieses Engagement finanziell unterstützt.

 Ein starker Musikverein: Vereinsvorsitzender Marko Geißels (r.) und Michael Janßen, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Wachtendonk, in den Reihen des stolzen Blasorchesters.

Ein starker Musikverein: Vereinsvorsitzender Marko Geißels (r.) und Michael Janßen, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Wachtendonk, in den Reihen des stolzen Blasorchesters.

Foto: Voba

WACHTENDONK Von wegen, ein Blasorchester spiele nur "Humtata". Dass es nicht so ist, davon konnte sich Michael Janßen, Geschäftsstellenleiter der Volksbank an der Niers in Wachtendonk, beim Adventskonzert des Musikvereins "Lyra" in der St.-Michael-Kirche überzeugen. Der Verein engagiert sich seit Jahren in der Nachwuchsförderung und freut sich, mit der Volksbank einen Partner an seiner Seite zu haben, der dieses Engagement finanziell unterstützt.

Der Musikverein bietet zudem durchaus mehr als musikalische Unterhaltung. Studien belegen, dass Kinder, die ein Musikinstrument systematisch lernen, auch in anderen Bereichen davon profitieren. Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Merkfähigkeit der Kinder werden gesteigert sowie auf motivierende Weise musikalische und damit auch persönliche Erfolgserlebnisse vermittelt. Janßen zeigte sich begeistert, wie gut nicht nur das Hauptorchester, sondern auch Bläserklasse und Jugendgruppe intonieren und sichtlichen Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.

"Betrachtet man den Umfang des Orchesters und den großen Anteil der Jugend, sieht man, dass die konsequente und qualifizierte Nachwuchsarbeit der ,Lyra' Früchte trägt. Wir freuen uns, diese hervorragende Arbeit unterstützen zu können", sagte Janßen. Der erste Vorsitzende des Musikvereins, Marko Geißels, ergänzte: "Es ist nicht einfach, Kinder in der heutigen Zeit für die Blasmusik zu motivieren, wo es doch so viele andere Hobbys gibt, die auf den ersten Blick spannender und attraktiver erscheinen.

Die Idee, 2012 in Kooperation mit der Michael-Grundschule Wachtendonk eine zwei Jahre dauernde Bläserklasse ins Leben zu rufen, war Gold wert." 15 ehemalige Bläserklassen-Kinder hatten soviel Freude an der Gemeinschaft und mit ihrem dort erlernten Instrument, dass sie nach dem Ende ihrer Bläserklassenzeit zur Jugendgruppe gestoßen sind. Angespornt durch den Erfolg der ersten Bläserklasse, wurde das Projekt 2014 erneut gestartet. Beim Adventskonzert 2015 feierte die "Bläserklasse 2.

0" ihre Premiere auf der Bühne. Janßen und alle Beteiligten sind sich einig: Auch dieses Projekt ist ein voller Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort