Geldern Strahlende Gewinner nach der Müllsammelaktion in Winnekendonk

Geldern · WINNEKENDONK Anfang April organisierte der Kindergarten der Elterninitiative "Sterntaler" in Winnekendonk eine Müllsammelaktion. Mehr als 40 Kinder und Eltern beteiligten sich an der Aktion, um ihr Dorf im schönen Glanz erstrahlen zu lassen. Besonders die Kinder waren voller Eifer dabei. Ihre Reaktionen reichten von Verwunderung bis hin zu großem Ekel über die verbreiteten Angewohnheiten mancher Menschen: Zu den am häufigsten gefundenen Hinterlassenschaften im ansonsten recht sauberen Dorf gehörten Zigarettenstummel, eingetüteter Hundekot in Hecken und Sträuchern sowie zahlreiche leere Alkoholflaschen in allen Größen.

WINNEKENDONK Anfang April organisierte der Kindergarten der Elterninitiative "Sterntaler" in Winnekendonk eine Müllsammelaktion. Mehr als 40 Kinder und Eltern beteiligten sich an der Aktion, um ihr Dorf im schönen Glanz erstrahlen zu lassen. Besonders die Kinder waren voller Eifer dabei. Ihre Reaktionen reichten von Verwunderung bis hin zu großem Ekel über die verbreiteten Angewohnheiten mancher Menschen: Zu den am häufigsten gefundenen Hinterlassenschaften im ansonsten recht sauberen Dorf gehörten Zigarettenstummel, eingetüteter Hundekot in Hecken und Sträuchern sowie zahlreiche leere Alkoholflaschen in allen Größen.

"Kennen die Leute denn überhaupt keinen Mülleimer?", war eine viel gestellte Frage an diesem Tag, wenn wieder Müll gefunden wurde. Unterstützt wurde die Aktion vom Bauhof der Stadt Kevelaer, die Müllsäcke und Greifzangen zur Verfügung stellten. Johannes Baaken und sein Team vom Bauhof haben nach der Müllsammelaktion den Müll gewogen. Denn an die Müllsammelaktion war ein Gewinnspiel geknüpft, an dem sich jeder beteiligen konnte. Mit einem Einsatz von zwei Euro konnte im Vorfeld geschätzt werden, wie viel Müll die Kinder und Eltern in Winnekendonk sammeln werden.

Der Erlös des Tippspiels kommt dem Kindergarten "Sterntaler" zu Gute. Die glückliche Gewinnerin kommt aus Uedem, heißt Judith Berns und war mit ihrem Tipp von 333 Kilogramm nur 13 Kilogramm von den gesammelten 320 Kilogramm entfernt. Über den Gewinn eines Einkaufsgutscheines im Wert von 150 Euro aus dem Hause Edeka Brüggemeier hat sie sich sehr gefreut. Eltern und Kinder bedanken sich besonders bei der Firma Edeka Brüggemeier. Das Unternehmen unterstützte die Aktion nicht nur mit der Bereitstellung des Gutscheins, sondern versorgte Kinder und Eltern während und nach der Aktion mit Getränken und heißen Würstchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort