Geldern Realschule an der Fleuth: Schüler bauen Solarauto für Technik-Wettbewerb

Geldern · GELDERN In der Handwerkskammer Düsseldorf fand der Tag der Technik statt. Dort präsentierten sich nicht nur bedeutende Firmen, um Nachwuchs zu rekrutieren, sondern parallel gab es auch die Möglichkeit für Schüler, an einem Autorennen mit selbst gebauten, solarbetriebenen Modellautos teilzunehmen. So hat sich auch der Technik-Kurs Klasse 7 der Realschule an der Fleuth für dieses Rennen angemeldet. Von der Handwerkskammer bekamen die Teilnehmer sieben Solarzellen und zwei Solarmotoren.

 Die Schüler des Technik-Kurses Klasse 7 der Realschule an der Fleuth mit ihren Solarmodellautos.

Die Schüler des Technik-Kurses Klasse 7 der Realschule an der Fleuth mit ihren Solarmodellautos.

Foto: Schule

GELDERN In der Handwerkskammer Düsseldorf fand der Tag der Technik statt. Dort präsentierten sich nicht nur bedeutende Firmen, um Nachwuchs zu rekrutieren, sondern parallel gab es auch die Möglichkeit für Schüler, an einem Autorennen mit selbst gebauten, solarbetriebenen Modellautos teilzunehmen. So hat sich auch der Technik-Kurs Klasse 7 der Realschule an der Fleuth für dieses Rennen angemeldet. Von der Handwerkskammer bekamen die Teilnehmer sieben Solarzellen und zwei Solarmotoren.

Mit diesen Materialien sollte ein Solarauto gebaut werden. Ziel war es, eine zehn Meter lange Rennstrecke, die mit Strahlern ausgeleuchtet wurde, möglichst schnell zu überwinden. Nach vielen Versuchen in der Schule war irgendwann das optimale Übersetzungsverhältnis gefunden, das Gewicht minimiert und die Führung des Fahrzeugs im U-Profil ermittelt. Mit ihren Techniklehrern seien sie zum großen Rennen nach Düsseldorf gefahren, berichten die Schüler: "Wir waren alle sehr aufgeregt.

Nach einigen Probeläufen haben wir das Beste unserer Fahrzeuge ausgewählt. Gefahren wurden immer zwei Läufe im Stechen gegen andere Teilnehmer." Nur der Gewinner kam jeweils weiter. "In unserer Gruppe hatten wir 18 Gegner. Letztlich haben wir den wie immer sehr undankbaren vierten Platz belegt, mussten uns aber nur gegen das spätere Gewinnerfahrzeug geschlagen gegen. Im nächsten Jahr werden wir mit einem neuen, innovativen Fahrzeug antreten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort