Geldern Die evangelische Gemeindeamtsleiterin Brigitte Zabel geht - Nachfolgerin Karin Seefeldt kommt

Geldern · GELDERN Nach fast 25 Jahren muss Brigitte Zabel sich von ihrer evangelischen Kirchengemeinde Geldern verabschieden. Die Gemeindeamtsleiterin geht in den Ruhestand. Menschen mit allen denkbaren freudigen und traurigen Anliegen saßen im Laufe der Jahre vor ihrem Schreibtisch und wurden herzlich aufgenommen. Das Telefon im Gemeindebüro stand selten still, und ungezählte Briefe hat sie in all den Jahren geschrieben. "Sie gab der Gemeinde ein Gesicht", schreibt die Kirchengemeinde über sie.

 Brigitte Zabel (links) mit ihrer Nachfolgerin Karin Seefeldt.

Brigitte Zabel (links) mit ihrer Nachfolgerin Karin Seefeldt.

Foto: Ev. Gemeinde Geldern

GELDERN Nach fast 25 Jahren muss Brigitte Zabel sich von ihrer evangelischen Kirchengemeinde Geldern verabschieden. Die Gemeindeamtsleiterin geht in den Ruhestand. Menschen mit allen denkbaren freudigen und traurigen Anliegen saßen im Laufe der Jahre vor ihrem Schreibtisch und wurden herzlich aufgenommen. Das Telefon im Gemeindebüro stand selten still, und ungezählte Briefe hat sie in all den Jahren geschrieben. "Sie gab der Gemeinde ein Gesicht", schreibt die Kirchengemeinde über sie.

Jetzt habe sie Zeit, ihre Träume zu verwirklichen: Als großes Ziel steht eine Afrikareise auf dem Programm. Und da sie eine leidenschaftliche Oma ist, warten auch ihre Enkelkinder darauf, dass sie mehr Zeit hat. Es gibt auch noch den Hund, den Garten und die Idee, ein Buch zu schreiben. Die Gemeinde muss trotzdem nicht ganz auf sie verzichten: Als Prädikantin wird sie weiterhin Gottesdienste in der Heilig-Geist-Kirche und in der Katharina-von-Bora-Kapelle in Walbeck halten.

Ebenso kann sie sich die Mitarbeit im Presbyterium gut vorstellen. Es ist also kein kompletter Abschied. Die neue Mitarbeiterin im Gemeindebüro ist Karin Seefeldt aus Kevelaer. Die Gemeindearbeit kennt sie schon aus ihrer Tätigkeit im Gemeindebüro der evangelischen Gemeinde Kevelaer. Seit Anfang Oktober arbeitet sie sich in die Gegebenheiten im Gelderner Büro ein, lernt das Gemeindeleben kennen und freut sich auf viele Begegnungen. Es ist ihr ein Anliegen, das Gemeindebüro weiterhin als offene und einladende Anlaufstelle für die Gemeinde zu bewahren.

Die Verabschiedung von Brigitte Zabel aus ihrem langjährigen Dienst sowie die Einführung von Karin Seefeldt in ihre neue Aufgabe ist im 11-Uhr-Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche und beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus am 2. Adventssonntag, 6. Dezember.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort