Geldern Beeindruckende Geschichte: Senioren-Union erkundet Schloss Kalbeck

Geldern · WEEZE Mit Bürgern aus Weeze und Umgebung veranstaltete die Weezer Senioren-Union mit dem Schlossherren Max Freiherr von Elverfeldt eine Führung auf Schloss Kalbeck. Das Schloss wird bis auf die vermietete Vorburg vorwiegend von der Eigentümerfamilie bewohnt.

 Die Ausflugsgruppe im hübschen Ambiente auf Schloss Kalbeck. Der Schlossherr lud zur Führung ein.

Die Ausflugsgruppe im hübschen Ambiente auf Schloss Kalbeck. Der Schlossherr lud zur Führung ein.

Foto: Senioren-Union Weeze

Gartenanlage, Kapelle und Bibliothek wurden besichtigt. Die geschichtliche Darstellung fing an von der ersten Erwähnung des Alt-Kalbeck im Jahre 1326 über zwei große Brände in der Silvesternacht 1799/1800 sowie 1907, wobei das "Alte Kalbeck" komplett zerstört wurde. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde eine Rosenbeetanlage geschaffen. Viele Teilnehmer erlebten das Schloss zum ersten mal so intensiv, und für alle war der Ausflug beeindruckend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort