Geldern Austausch zwischen Weeze und Bergen

Geldern · WEEZE Bergen und Weeze liegen dicht beieinander und sind dennoch durch die Landesgrenze zwischen den Niederlanden und Deutschland getrennt. Die Zusammenarbeit der Gemeinden muss aber nicht an der Grenze aufhören, das haben sich Manon Pelzer, Bürgermeisterin der Gemeinde Bergen, und Weezes Bürgermeister Ulrich Francken auf die Fahne geschrieben. So fand erneut ein Besuch von Ratsmitgliedern und Mitarbeitern der Verwaltung aus Bergen in Weeze statt.

WEEZE Bergen und Weeze liegen dicht beieinander und sind dennoch durch die Landesgrenze zwischen den Niederlanden und Deutschland getrennt. Die Zusammenarbeit der Gemeinden muss aber nicht an der Grenze aufhören, das haben sich Manon Pelzer, Bürgermeisterin der Gemeinde Bergen, und Weezes Bürgermeister Ulrich Francken auf die Fahne geschrieben. So fand erneut ein Besuch von Ratsmitgliedern und Mitarbeitern der Verwaltung aus Bergen in Weeze statt.

Erster Anlaufpunkt war das Weezer Rathaus, wo die Ratsmitglieder und Mitarbeiter beider Gemeinden im Sitzungssaal einen kleinen Einblick, besonders in Weezes bauliche Entwicklung der vergangenen Jahre, bekamen. Es folgte ein Rundgang durch den Ortskern und zur Baustelle des Bürgerhauses. Nach dem Rundgang im Rohbau des Bürgerhauses stand eine Besichtigung des Unternehmens Chefs Culinar, Lebensmittelgroßhandel für Gastronomie und Großverbraucher, auf dem Programm.

Eindrucksvoll wurde die Arbeit des Betriebes vorgestellt, und bei der anschließenden Besichtigung der unterschiedlichen Abteilungen konnten sich die Gäste, aber auch die Weezer, ein Bild von den einzelnen Bereichen machen und die Vielseitigkeit des Unternehmens erleben. Die Firma ist ein gutes Beispiel für die grenzüberschreitende und internationale Weiterentwicklung von Unternehmen. Beim Abendessen tauschten sich die Beteiligen über die Tagesgeschehnisse aus, aber auch die allgemeinen Themen der Gemeinden wurden besprochen.

Zum Abschluss stand für alle fest, dass der nächste Besuch aus Weeze in Bergen bald stattfinden wird, um die Freundschaft weiter zu pflegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort