Handball Vizemeister TV Issum in Torlaune

Issum · Handball-Landesliga, Männer: TV Jahn Hiesfeld II - TV Issum 17:35 (12:17). Aber Spitzenreiter SC Bottrop macht gestern mit 32:24-Erfolg sein Meisterstück.

 Johannes Teuwsen zeigte sich auch im Saisonfinale von seiner treffsicheren Seite.

Johannes Teuwsen zeigte sich auch im Saisonfinale von seiner treffsicheren Seite.

Foto: van offern

Es sollte am Ende einfach nicht sein: Weil der SC Bottrop wie erwartet gestern Morgen in eigener Halle gegen Walsum-Aldenrade (32:24) nichts mehr anbrennen ließ, bleiben Issums Handballer nach dem letzten Spieltag zwei Punkte hinter dem Tabellenführer zurück und damit in der Landesliga. Ihre eigenen Hausaufgaben erledigten die Issumer am Samstagabend erfolgreich. In einem äußerst fairen Spiel zum Saisonausklang, bei dem nicht eine Zwei-Minuten-Strafe hatte verteilt werden müssen. Allerdings war es in der ersten Hälfte noch Torwart Jens Holsteg, der das Team von Tom Strack im Spiel hielt. "Im Gefühl des sicheren Sieges hat die Mannschaft die Zügel ein bisschen schleifen lassen", meinte der scheidende Trainer. "Wir haben viel verworfen und auch sonst kein besonders gutes Bild abgegeben." Dementsprechend viel wurde durchgewechselt. Das Halbzeitergebnis sprach eher für die Gastgeber als für den Tabellenzweiten, der zu diesem Zeitpunkt noch eine ganz geringe Hoffnung auf Entscheidungsspiele zum Aufstieg hatte. Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigten die Issumer dann endlich eine andere Leistung. Mit gewohntem Tempo gingen sie zu Werke und brachten Absteiger Hiesfeld früh an seine Grenzen. "Nach etwa 40 Minuten waren unsere Gegner K.o., wir konnten ohne Mühen das Spiel zu Ende bringen und dann doch noch standesgemäß gewinnen." Danach hieß es warten, bis auch Bottrop am gestrigen Sonntag das eigene Spiel hinter sich gebracht hatte. Aber damit gerechnet, dass der Ligaprimus ausgerechnet am letzten Spieltag noch mal Federn lassen und verlieren würde, hatte niemand ernsthaft.

TV Issum: Holsteg - Teuwsen (8), Kaub (6), Krahl (6/1), M. Leenings (5), Lippkow (5), R. Hericks (3), van Stephaudt (1), Senzek (1), Mölders.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort